Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Brauche Eure Meinung!!!
Aktuelle Zeit: 11.12.17, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Eure Meinung!!!
BeitragVerfasst: 05.12.08, 18:03 
noch neu hier

Hallo,
mein Patenkind befindet sich seit drei Monaten in einer Zahnartzpraxis in der Ausbildung. Sie hat heute eine Abmahnung bekommen, weil sie fälschlicherweise einen falschen Zahn zum Röntgen angegeben hat.

Findet ihr diese Abmahnung gerechtfertigt?
Ich bin der Meinung, dass wenn man bedenkt, dass sie erst seit drei Monaten dort arbeitet, solche Fehler doch durchaus passieren können. Eine Abmahnung finde ich in diesem Fall übertrieben.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Tanja

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 04.12.09, 09:43 
Interessierter

Grundsätzlich wäre die Abmahnung wahrscheinlich juristisch nicht haltbar. Auszubildenden werden Fehler zugestanden.

Was ich denke, was eher die Frage ist, ist, wie die junge Dame sich insgesamt verhält.
Wenn jemand eine Abmahnung ausspricht muss man verschiedene Punkte in Erwägung ziehen.

1. Arbeitet sie wirklich sorgfältig oder kommt es gehäuft zu Flüchtigkeitsfehlern?
In diesem Fall könnte es auch ein erzieherisches Wachrütteln sein. Fehler können auf ganz verschiedenen Ebenen in der Praxis passieren und können verdammt böse ausgehen.

2. Wie ist das Arbeitsklima? Möchte sich der Chef ev. frühzeitig absichern, damit, wenn es Probleme gibt er eine Möglichkeit hat die Auszubildende zu kündigen. Viele Chefs bereuen es, nicht frühzeitig Abmahnungen ausgesprochen zu haben. Irgendwann ist das Fass am überlaufen und man weiß nicht wie man die Situation bereinigen soll.

Angesichts der Arbeitszeit von 3 Monaten gehe ich eher von Punkt 1 aus. Sie wäre ja bis vor kurzem ohne Angabe von Gründen kündbar gewesen.

Man sollte immer bedenken: Auszubildende sind auf dem harten Weg ins Erwachsenleben und tun sich da oft schwer. Mit Fehlern konfrontiert zu werden und Konsequenzen zu spüren gehört da auch dazu.

Ich halte es allerdings für äußerst zweifelhaft ob die Abmahnung, wenn man den Weg gehen würde, vor Gericht haltbar wäre.

Im Gegenteil würde wahrscheinlich der Arzt eine Rüge erteilt bekommen (von der man letztlich nichts kaufen kann :roll: ), weil die Azubi nicht bei jedem Schritt kontrolliert wurde. Auf der anderen Seite muss sich der Arzt auf seine Angestellten verlassen können. Er trägt die letzte Verantwortung. Sorgfalt ist absolut wichtig.

Was sollte Dein Patenkind tun?
Erst mal überlegen wie sie sich bei der Arbeit fühlt. Ist sie gut betreut? Wird sie eingewiesen? Gibt es Spannungen? Wie ist es zu dem Fehler gekommen?
Dann würde ich mich in aller Form beim Chef entschuldigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde