Pseudoziffern bei der GOÄ????

Praxisanalyse, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Abrechnungsfragen, Marketing, Controlling, Kooperationen

Moderator: DMF-Team

knirpssem
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 09.01.08, 13:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von knirpssem »

Hallo zusammen!!!

Wir hatten eine Praxisübernahme und die Kollegin die bis dahin die Privatabrechnung bzw. Privatrechnungen geschrieben hat ist plötzlich länger erkrankt. :?
Jetzt sitzen wir ohne Kenntnisse vor der GOÄ und wissen das es wohl Pseudoziffern geben soll für die Privatrechnungen, aber haben keine Ahnung wie und wo man diese finden kann????
Jemand hier der Ahnung hat und uns weiterhelfen kann????
Soviel wir verstanden haben sind die Pseudoziffern wichtig für Verbände und Spritzen!!!
Danke schonmal!! :lol:

Gruß
knirpssem

P.S. Schöne Ostertage :P
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 24.05.08, 21:16

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von Barca »

Hallo,

es gibt für Leistungen, die noch keine eigene GOÄ-Ziffern haben, so genannte Analogziffern, d.h. man darf für diese Leistungen andere, gleichwertig vergütete Ziffern analog abrechnen.
Eine kleine Übersicht hat die BÄK herausgegeben:

http://www.bundesaerztekammer.de/page.a ... .4689.4701

http://www.rwth-aachen.de/global/show_d ... aaaaaagfcg

Davon unabhängig kann man in den meisten Klinik- / Arztinformationssystemen Pseudoziffern anlegen (die kann man sich selbst ausdenken), um z.B. immer wiederkehrende Sachkosten einfach zu berechnen. Diese Ziffern kann man sich wie gesagt frei ausdenken, es gibt daher keine Übersichten dafür. Diese selbst erfundenen Ziffern müssten sich in der EDV aber finden lassen, da sie ja in der Datenbank hinterlegt werden mussten.

Viele Grüße
Barca
Once in a lifetime means there's no second chance ...

Informationen aus dem Internet dienen generell nur der ersten Orientierung, sind persönliche Meinungsäußerungen und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.
knirpssem
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 09.01.08, 13:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von knirpssem »

Hallo Barca!!

Danke für deine Antwort.
Diese Pseudoziffern existieren bei uns nicht mehr weil wir ein neues Computersystem haben :?

Also gibt es nun Ziffern die wir uns selber ausdenken müssen und im PC hinterlegen um immer wiederkehrende Sachkosten abrechnen zu können, richtig????

Na das kann ja heiter werden, denn wir wissen nichtmal was wir genau abrechnen dürfen :shock:
Somit weiß ich wie ich die Ostertage verbringen werde :?

Lg
knirps
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 24.05.08, 21:16

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von Barca »

Ja, genau, die Pseudoziffern kann man aber wie gesagt nicht nur für Sachkosten nehmen, sondern auch für andere Gebühren, die erstattungsfähig sind. In der Praxis, in der ich gelernt habe, hatten wir z.B. die Pseudoziffer 0INF angelegt, wurde die abgerechnet, erschien auf der Rechnung ein Posten für eine 500ml-Flasche Ringer-Lösung mit Angabe der PZN. Oder Kürzel für 1 Ampulle XXX. In der Klinik kann man über Pseudoziffern z.B. Unterbringungskosten, Pflegekosten, Wahlleistungen etc. erfassen.

Wie die Ziffern aussehen und angewendet werden, unterscheidet sich je nach verwendetem Programm, da helfen aber die Softwarehäuser auch gerne weiter.

LG
Barca
Once in a lifetime means there's no second chance ...

Informationen aus dem Internet dienen generell nur der ersten Orientierung, sind persönliche Meinungsäußerungen und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.
knirpssem
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 09.01.08, 13:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von knirpssem »

Hallo Barca!!

Ja danke kapiert :D ........Dann muss ich nur noch herausfinden was ich abrechnen darf und das ins System eingeben.
Wobei dies wohl schwierig wird, weil ich überhaupt keine Ahnung habe und die GOÄ ganz schön dick ist :oops:

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Feiertag :ostern:
LG
knirps
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 24.05.08, 21:16

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von Barca »

Da musst du gar nicht die ganze GOÄ durchlesen, sondern nur den Anfang. In §10 der allgemeinen Bestimmungen (noch bevor es mit den Abrechnungsziffern losgeht, steht genau drin, welche Materialien Privatpatienten als Sachkosten zusätzlich zur eigentlichen Leistung in Rechnung gestellt werden dürfen und welche nicht.
Beachte auch, dass du Kosten, die über 25,xx Euro hinausgehen dann belegen musst (z.B. Kopie der Einkaufsrechnung anheften o.Ä.), die privaten Versicherungen haben zumindest zu meiner Zeit sonst sofort Rückfragen geschickt, oder die Erstattung der Sachkosten wegen Formfehlern der Rechnung abgelehnt, was dann natürlich Ärger mit den Patienten bringt :)

Viele Grüße
Barca
Once in a lifetime means there's no second chance ...

Informationen aus dem Internet dienen generell nur der ersten Orientierung, sind persönliche Meinungsäußerungen und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.
knirpssem
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 09.01.08, 13:15
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von knirpssem »

Hallo nochmal!!! :D

Vielen Dank....habe mir den Paragr. 10 schon durchgelesen und werde morgen die Lieferscheine prüfen und rechnen und eine Kostenaufstellung fertig machen.
Wenn ich das Alles habe ist der Rest nicht mehr so schwer.

Danke nochmal!!!

LG
knirps
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 24.05.08, 21:16

Re: Pseudoziffern bei der GOÄ????

Beitrag von Barca »

Immer wieder gerne. Na dann viel Spaß beim Rechnen :lol:

LG Barca
Once in a lifetime means there's no second chance ...

Informationen aus dem Internet dienen generell nur der ersten Orientierung, sind persönliche Meinungsäußerungen und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen