Turner-Syndrom

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Elijah
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.17, 21:59

Turner-Syndrom

Beitrag von Elijah »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir auf Youtube einen Vortrag von Vera Birkenbihl angeguckt. In Minute 18-19 spricht sie über das Turner-Syndrom und spricht in dem Zusammenhang von Superfrauen. Ich habe das Turner-Syndrom gegoogelt und die Frauen auf Bildern zum Turner-Syndrom sehen alles andere als super aus. Wie ist der Beitrag von Frau Birkenbihl zu verstehen? Immerhin meint sie das diese Frauen extrem weiblich sind, dafür gehört für mich aber neben der Ausstrahlung auch die Gestalt und die ist auf den Bildern keineswegs besonders weiblich.
Birnenbaum
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.04.11, 14:04

Re: Turner-Syndrom

Beitrag von Birnenbaum »

Ohne das Video gesehen zu haben: Sie wird wohl meinen, dass grundsätzlich alle Männer und Frauen - egal mit welchen Chromosomen"fehlern"- super aussehen und mit ihrem Leben gut zurecht kommen.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Turner-Syndrom

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
da muß ihr ein Fehler unterlaufen sein, es ist natürlich nicht das Turnersyndrom, da hat sie etwas durcheinander gebracht. Besonders weiblich anzusehen ist die sogenannte testikuläre Feminisierung, ich nehme an, dass auch die Jungfrau von Orleans diese Störung hatte.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5505
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Turner-Syndrom

Beitrag von Humungus »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:...da muß ihr ein Fehler unterlaufen sein
...nicht nur einer, sie leitet den Karyotyp 45, X0 davon her, dass ein "leeres Spermium war". Nicht nur das ist fachlich falsch, sondern - natürlich - auch die Behauptung, das wäre ein "Super-Weib, nur leider steril".

Jeder, der Frauen mit Turner-Syndrom kennt, weiß das, und somit bezweifle ich, dass Frau Birkenbihl jemals Kontakt zu solchen Frauen hatte. Da sie explizit diese Frauen mit Turner in Verbindung bringt, ist es ein systematischer und kein zufälliger Fehler. Sie haben recht, Elijah: hätte Frau Birkenbihl gegoogelt wie Sie, wäre sie auf das gleiche Ergebnis gekommen.

So kommts, wenn eine "Managementtrainerin" sich auf Bereiche vorwagt, von denen sie nichts weiß, und dazu noch schlampig recherchiert.

Ich hasse solche Youtube-Videos eh und warne davor, sich diese Links anzusehen. Meist ists nur Schrott.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Elijah
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.17, 21:59

Re: Turner-Syndrom

Beitrag von Elijah »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben:Hallo,
Besonders weiblich anzusehen ist die sogenannte testikuläre Feminisierung, ich nehme an, dass auch die Jungfrau von Orleans diese Störung hatte.
Die testikuläre Feminisierung beschreibt doch AIS, darauf geht Frau Birkenbihl auch ein aber mit Turner-Syndrom scheint sie ja noch einen anderen Fall zu meinen, aber welchen?
Humungus hat geschrieben: Ich hasse solche Youtube-Videos eh und warne davor, sich diese Links anzusehen. Meist ists nur Schrott.
Ich muss gestehen ich gucke mir die Videos ganz gerne an. Mich interessiert wie es zu so einem dummen Fehler kommen konnte. Schade das man Frau Birkenbihl nicht mehr drauf hinweisen kann. Würde mich mal interessieren wie der Vorrag ohne die Fehler wirkt.
Birnenbaum hat geschrieben: Ohne das Video gesehen zu haben: Sie wird wohl meinen, dass grundsätzlich alle Männer und Frauen - egal mit welchen Chromosomen"fehlern"- super aussehen und mit ihrem Leben gut zurecht kommen.
Wenn sie das so gemeint haben sollte, glaubst du ihr das?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen