Essen auf der Intensivstation... Gehts noch?

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Ilknur
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.15, 14:16

Essen auf der Intensivstation... Gehts noch?

Beitrag von Ilknur »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich würde gerne mal etwas wissen. Oder so zusagen mir fachgerechte Infos zu dem o.g Thema einholen. Vor kurzem wurde in den Medien der Türkei, ein Foto gesichtet, das 2 Mitarbeiter einer Intensivstation während des essens in unmittelbarer Nähe zeigten, sodass man sogar den Patienten hinten auf dem Bild sah. Sooo... Im Netz wurde ein Statement abgegeben, dass es in vielen Krankenhäusern so sei, angeblich und das es dem Patienten nicht schadet und die Bakterien/Keime die dort sind eh am schlimmsten sind. Kann und möchte dazu Jemand Stellung nehmen? Für mich ist es ein absolutes No Go!!
j-h
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.07.12, 14:33
Wohnort: Dresden

Re: Essen auf der Intensivstation... Gehts noch?

Beitrag von j-h »

Hallo.


Ich möchte zu der direkten Fragestellung keine Stellungsnahme nehmen!!! Oder würden Sie in nähe einer Tankstelle rauchen? Sicherlich nicht.



Eine Antwort auf diese Frage möchte ich jedoch wie folgt formulieren.
Der Alltag auf Station (egal ob Intensiv-, IMC- oder Normalstation) ist auch "nur" ein Arbeitsalltag. Auch wenn ich auf Normalstation bin, weil man ja nicht den ganzen Tag auf IS od. IMC verbringt, esse ich dort gemütlich. Auch im Arztzimmer, im Aufenthaltsraum oder wie auch immer. Unter Berücksichtigung sollte man stellen, dass in dem Arztzimmer unter Umständen auch Patienten untersucht werden, welche (nicht immer sofort bekannte) Keime (etc.) einschleppen.


Auch im Aufenthaltsraum (Schwesternzimmer) desinfiziert sich nicht jeder vor Betreten den ganzen Körper ... dort stehen häufig auch Mikrowellen, in welchen Patientenessen aufgewärmt werden, wenn Patienten etwa bei Untersuchungen / Operationen gewesen sind. Meinen Sie, dass sich jede Schwester, jeder Pflegeschüler, jeder Praktikant zuvor - vor Betreten des Raumen - die Hände desinfiziert hat? Kurz noch im Pat.-Zimmer, kurz was gemacht, die Brille angereicht und schon das nächste Essen in der Hand ... auch, wenn es nicht so sein sollte.


In würde ein Essen - beispielsweise in einem ISO-Zimmer - auch nicht bevorzugen, aber meinen Sie im Ernst, dass es in einem Krankenhaus unhygienisch ist, nur weil dort viele Patienten liegen?! Ich glaube nein, denn genau das sind die Patienten, die noch einen Tag vorher - und da noch unerkannt - Ihren MRSA oder sonst was für einen Keim an der Imbiss-Bude ausniessen oder aushusten. Das sind genau die Patienten, die einen Tag vor Ihrer Noteinlieferung und Feststellung eines Keimes noch einen Einkaufswagen in der Hand hatten, welchen Sie anschließend durch den Markt schieben und im Anschluss ein Würstchen "frisch vom Grill" in Ihren Händen halten. Wissen Sie eigentlich, wie lange sich die Keime nach einem normalen Niesen noch in der Luft eines Raumes befinden?


Ich kann von mir behaupten, dass ich auf Hygiene achte und auch im Zusammenhang mit meiner Ernährung, ich sicherlich auch nicht in einem ISO-Zimmer denieren würde, aber ich glaube, manchmal muss man die Dinge auch mal auf neutraler, menschlicher und realistischer Linie betrachten.
Achso, und übrigens, mein Sonntagsbrötchen desinfiziere ich auch noch nicht bevor ich es esse, obwohl es vorher die Verkäuferin beim Bäcker in der Hand hatte, obwohl ich auch nicht weiss, was sie so für Keime mit sich rum schleppt ;-)


Also alles mal etwas gelassen sehen, das Leben ist doch sonst schon ernst genug ... und abschließend, auch Intensivpfleger & Intensivmediziner können nicht nur von Luft und Liebe leben und brauchen auch auf IS & IMC mal eine Stärkung zwischendurch ...


ONLY MY 2 CENT'S!!!!



Herzliche Grüße
Hinweis - §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der Beitrag ist eine allgm. Stellungnahme, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst.
2. Wenden Sie Sich unabhängig zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an einen vertrauten Arzt!
Angehörig
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.15, 10:24

Re: Essen auf der Intensivstation... Gehts noch?

Beitrag von Angehörig »

Es kommt natürlich auf die Umstände an. Wenn jemand während der Operation ist, fände ich das skandalös. Ansonsten aber muss ich mich j-h anschließen. Denn das Essen allein macht noch keine Hygieneproblem. Da gibt es leider weitaus schlimmere Sachen.
artist
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.15, 22:55

Re: Essen auf der Intensivstation... Gehts noch?

Beitrag von artist »

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen