Zweitstudium Medizin

AiP, Doktorarbeit, Auslandserfahrung, Weiterbildung, Seminare, Wege ins Management

Moderator: DMF-Team

MoniBBB
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.15, 14:48

Zweitstudium Medizin

Beitrag von MoniBBB »

Liebe User,

nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich den Bachelor in Pflege- und Gesundheitsmanagement mit Auszeichnung abgeschlossen. Das Studium habe ich aufgegriffen, da ich die Wartezeit satt hatte und dachte ich könnte mich mit diesem Berufsweg arrangieren. Dem ist leider nicht so... Weiterhin möchte mit aktuell 29 Jahren Ärztin werden und habe mich nun mit den begrenzten Chancen des Zusage für Zweitbewerber ausgesetzt :roll:

Aktuell arbeite ich zur Hälfte in der Pflegedirektion und zur Hälfte im Medizincontrolling.

Für meinen Bachelor erhalte ich schon einmal 4 Punkte, d.h. ich müsste noch 7 Punkte für einen besonderen beruflichen Grund ergattern. Im Internet sind kaum Hilfen für eine wasserdichte Argumentation aufzufinden. Überall liest man nur, wie schwer es sei, dass eine Argumentation über 4 Punkte hinaus anerkannt wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Zweitbewerbung, oder Ihr kennt Ihr Leute, die mir weiterhelfen könnten?

Das wäre Klasse :)
Hammerhai
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.16, 19:13

Re: Zweitstudium Medizin

Beitrag von Hammerhai »

Hallo zusammen,
Moni, ich kann dir leider nicht helfen, sondern habe die gleiche Frage wie du: Wie muss ich argumentieren, dass ich bei den beruflichen Gründen die maximale Punktzahl bekomm?
Ich kam dieses Wintersemester mit den wissenschaftlichen Gründen als Argumentation nicht rein und würde es zum Sommersemester gern mit beruflichen Gründen probieren (übrigens ohne schlechtes Gewissen, weil mich tatsächlich beides an der Medizin interessiert).
Am hilfereichsten wäre wohl ein Beitrag von jemandem, der mit beruflichen Gründen so erfolgreich argumentiert hat, dass er/sie nen Studienplatz bekam. Alles andere ist aber auch interessant (z.B. welche Argumentation nicht zieht).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Hammerhai
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen