Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Duodorsale Lagerung
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duodorsale Lagerung
BeitragVerfasst: 15.11.07, 18:09 
noch neu hier

:?:
Gerade haben wir den durch die verschiedenen Teilnehmenden bereichenden Refresherkurs beendet. Dabei hat uns eine Kursbesucherin die Duodorsale Lagerung mit der Valenserrolle gezeigt. Wer weiss Quellen zu dieser Lagerung und kann von praktischen Erfahrungen erzählen?
Weisse Grüsse aus dem verschneiten Bern.
Marianne Sahli und Elisabeth Röthlisberger

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Elisabeth Röthlisberger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.07, 18:51 
DMF-Moderator

Hallo zusammen,
jetzt muss ich gestehen, bin ich total überfragt, klingt nach einer schweizer Spezialität, zumindest was die Rolle angeht. Kennen Sie Frau Klein, Sie hat ja viele so Rollen in ihrem Angebot und in ihrem Buch auch beschrieben, vielleicht ist da die entsprechende Rolle dabei.
Tut mir leid, da muss ich passen.
Viele Grüße
aus dem ebenfalls winterlichen Murnau
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.07, 08:10 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich komme aus einem Haus, wo Kreativität gefragt ist. Wir haben uns keine Rollen angeschafft sondern arbeiten mit zusammengerollten Decken, Steppdecken und Kissen. Das funktioniert eigentlich sehr gut.

Die Duodorsale Lagerung war mir bis dato nicht bekannt. Könnte man dazu mehr erfahren? Vielleicht gehört sie längst zum Repertuar... wir wissens nur noch nicht.

Elisabeth

Betreff des Beitrags: Antwort zur Duodorsalen Lagerung
BeitragVerfasst: 27.11.07, 20:26 
noch neu hier

Die Duodorsale Lagerung(R) wurde von Wolfgang Goetzfried entwickelt. Er ist Kursleiter für die Weiterbildung zum Praxisbegleiter Basale Stimulation (R) in der Pflege / Bodenseeraum / Schweiz.
Seine Homepage: www.wolfgang-goetzfried.de wird leider gerade überarbeitet, allerdings könntet Ihr ihm ja eine mail schreiben, falls Ihr weiterführende Informationen diesbezüglich haben wollt.
Ich habe diese Lagerung in meiner Weiterbildung kennengelernt und auch schon mehrmals in der Praxis ausprobiert.
:)
Denise Balfanz

Betreff des Beitrags: Re: Duodorsale Lagerung
BeitragVerfasst: 08.11.11, 23:21 
noch neu hier

Die Duodorsale Positonierung nach Goetzfried ist von mir vor 10 Jahren patentiert worden und ist die einzige Positionierung in der Pflege die wissenschaftlich
wirksam nachgewiesen ist. Es handelt sich dabei nicht um keine Lagerung sondern um eine Positionierung. Sie wird vornehmlich in der neurologischen Rehabilitation und in der geriatrischen Pflege angewandt. Seit kurzem auch im OP bei längerfristigen Operationen in Rückenlage. Sie unterstützt die Atmung zur verbesserten 02 Sättigung und enlastet die Intercostalmuskulatur. Weitere Anwendungsbeispiele können bei mir angefragt werden.
Info@wolfgang-goetzfried.de

BeitragVerfasst: 10.02.12, 22:00 
noch neu hier

Die Duodorsale Positionerung nach Götzfried kann nicht nur in Rückenlage mit leichter Oberkörperhochlagerung angewandt werden sondern auch im sitzen. Dies führt zur einer massgeblichen Entlastung das Schulter Armsystem und
ermöglicht somit eine kontrolliertere Schluckkoordination als auch eine Enlastung des unterern Teils des Brustkorbs gegenüber dem querlaufendem Colon (Perisitaltikförderung)
Eine genauere Beschreibung der Wirksamkeit kann bei mir gerne erfragt werden.
Die Duodorsale Positionierungsrolle bietet hierzu das entsprechenden Material. (MRSA dicht)
Wolfgang Götzfried
info@wolfgang-goetzfried.de

BeitragVerfasst: 10.02.12, 22:34 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Wolfgang Goetzfried hat geschrieben:
Die Duodorsale Positionierungsrolle bietet hierzu das entsprechenden Material. (MRSA dicht)

Kurze Frage: Was soll das bedeuten?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde