Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Basale Stimulation bei Frühgeborenen
Aktuelle Zeit: 11.12.17, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.07, 18:47 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,
wer kann mir Literaturhinweise für Basale Stimulation bei Frühchen geben?
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße,
Schwester :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.07, 21:43 
Interessierter

In Pflegezeitschriften ist relativ viel über Basal. St. bei Frühgeborenen zu finden, ebenfalls im Internet.
Vor ca. 2 Jahren hat die Zeitschrift Geo mal einen langen Artikel über die Sinnesentwicklung beim Menschen von seinem Beginn an; kann man sehr gut auf FG anwenden. Außerdem Artikel/ Bücher von Montagu über die Bedeutung der Haut für die Entwicklung, das Buch "Frühgeborene. zu klein zum Leben?" von Marina Markovich,
des weiteren ein kleines Buch von J. Young über FG, Berührung, Lärm ,Licht, Stress und seine Auswirkungen ---- Alles nichts direktes über BS beim FG, aber sehr gute Denkanstöße für Menschen, die daran interessiert sind, kleinsten Menschen einen bestmöglichen Start ins Leben zu geben. Rezepte sind´s nicht, aber Anregungen, konzeptionell und verantwortlich mit FG zu arbeiten.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.07, 22:17 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Verena,
erst mal "DANKE" für ihre Antwort.
Ich bin im gegensatz zu ihnen leider in Pflegezeitschriften nicht fündig geworden, ebenso lässt die Quelle Internet viele Fragen für mich offen.
Falls sie jedoch gute Links haben wäre ich sehr dankbar dafür.
Noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüße,

(Immanuel Kant)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.07, 16:09 
Interessierter

Hallo, Schwester!
In der Kinderkrankenpflegezeitschrift "Kinderkrankenschwester" wurden schon häufig Artikel über Basale bei Frühchen veröffentlicht.(Vielleicht hat Ihr Ausbildungsinstitut ein Archiv oder eine Lehrerein für Kikra- Pfl. hilft weiter?)
Ihrem Profil entnehme ich, dass Sie Praxisbegleiterin sind (ich auch). Habe mich also in spontaner basaler Solidarität noch mal ans Suchen gemacht; empfehle Ihnen das Buch "Prävention von Entwichklungsstörungen bei Frühgeborenen" von Dick, Weitbrecht, Lindroth vom Pflaum- Verlag, ISBN 3-7905-0773-3.
Auf den ersten 44 Seiten werden medizinische Grundlagen abgehandelt, einschließlich der intrauterinen Entwicklung und iatrogener neonataler Erkrankungen.
Dann folgt "Beziehung aufbauen", "Lagerung" (ich versuche mich von dieser Bezeichnung zu lösen und das alles unter "Bewegung" unterzubringen), "Känguruh", "Minihandling", "Trinkförderung" und last but not least "Basale ST. bei Frühgeborenen". Die Hauptautorin ist Physiotherapeutin, das Buch liest sich auch für "Nicht- Kinderkrankenschwestern" gut und ist recht anschaulich. Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass Themen wie "In Interaktion treten", Lagerung" etc. getrennt vom Konzept BS aufgeführt werden und elementare Basale Inhalte sich unter "Physiotherapeutische Vorgehensweise und Technik der Frühgeborenen- Förderung" verbergen.Trotzdem lesenswert.
Auch ich bin keine Expertin für Frühgeborene, mein Fachbereich ist Neuropädiatrie.
Hoffe, ich konnte trotzdem helfen, bin z. Z. im Stress. Wenn Sie noch mehr Material brauchen, melden Sie sich, liebe Grüße von Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.07, 16:12 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

:D Herzlichen Dank!

(Immanuel Kant)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde