HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Visuelle Stimulation auf der Intensivstation
Aktuelle Zeit: 18.11.17, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.06, 21:19 
noch neu hier

Hallo an alle des Forums,
Momentan besuche ich die Weiterbildung in Intensivpflege und wir m√ľssen in der Schule eine Arbeit zum Thema Basale Stimulation schreiben. Wir haben uns f√ľr das Thema: Der Blickwinkel eines Patienten von seinem Bett aus und seine Wahrnehmung von ihm unbekannten Ger√§te/Instrumente auf der Intensivstation gew√§hlt. Es gibt Patientenberichte, dass sie z.B. das Muster der Sptialdecke als Ameisen wahrgenommen haben. Unser Schwerpunkt ist die visuelle Wahrnehmung und wie wir diese Wahrnehmung durch visuelle basale Stimulation in der Praxis positiv beeinflussen k√∂nnen.

Meine Fragen sind nun:
Habt ihr in der Praxis auf der Intensivstation schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Interventionen durchgef√ľhrt? Wie war die Reaktion des Patienten?

Ich freue mich auf eure Beiträge!
Gruss twist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.06, 23:15 
DMF-Moderator

Hallo twist,
zu diesem Thema kann ich Ihnen einen Link aus der Seite Pflege/Online-Literatur von Regina Mutzenbach anbieten: http://www.basale-stimulation.de/Pflege ... l/CA04.HTM
Es gib zu ber√ľcksichtigen, ob Patient/innen schon visuell wahrnehmen, ob sie von einem Durchgangssyndrom geplagt sind und deshalb Ameisen und Spinnen sehen, ob sie schon orientiert genug sind, um auch visuelle Angebote erkennen k√∂nnen. Die Frage muss gestellt werden, denn zuerst kommt das Geh√∂r zur√ľck, dann geht man davon aus, das die visuelle Wahrnehmung abgestuft zur√ľck kommt, nach einer Narkose oder einem sog. Koma. Also ausgehend von der kindlichen Entwicklung des Auges. Hell- Dunkelwahrnehmung, Wahrnehmung von Umrissen auf kurze Distanz (ca. 10-15 cm), Wahrnehmung eigener K√∂rperteile, Wahrnehmung auf weitere Distanz (ca. 1-2 m) Dazu kommt hinzu, ist eine Patientin Brillentr√§gerin usw.
Es kommt auch darauf an, welche Lichtquelle k√∂nnen Sie benutzen, gibt es nur die Strahler von der Decke oder verf√ľgen Sie √ľber indirekte Beleuchtung. K√∂nnen Sie eine Nachtbeleuchtung einschalten, lassen sich f√ľr die Bettpl√§tze die Lichter getrennt ein- und ausschalten.
Zur visuellen Stimulation haben Sie die M√∂glichkeit die wei√üe, eint√∂nige Decke mit bunten, Ornamenten, wie Dreieck, Kreis und Quadrat zu bereichern (von der Ergotherapie herstellen lassen, von den Handwerkern montieren lassen). Sie k√∂nnen Angeh√∂rige bitten, Poster von zu Hause mitzubringen. Mobiles aufh√§ngen, um dem Auge Nahrung zu geben, im wacheren Zustand dann Fotos und Bilder mitbringen lassen. Meine Erfahrungen sind hier sehr gut, Patienten k√∂nnen besch√§ftigt werden, bekommen wieder Input und Ankn√ľpfungsm√∂glichkeiten an fr√ľher. Die visuelle Stimulation nimmt einen wichtigen Platz in der Basalen Stimulation ein, allerdings alles zu seiner Zeit, sie ist nicht der Anfang.
Viele Gr√ľ√üe
Peter Estner

BeitragVerfasst: 14.03.07, 14:43 
noch neu hier

[quote="twist"] Unser Schwerpunkt ist die visuelle Wahrnehmung und wie wir diese Wahrnehmung durch visuelle basale Stimulation in der Praxis positiv beeinflussen können.
[/quote]

Das ergebnis wuerde mich sehr interessieren! Sehe Neubau in diese foren

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde