Fixierung von Plexus-,Scalenus-und Femoraliskathetern

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Petra 228
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.07, 21:04
Wohnort: Göppingen

Fixierung von Plexus-,Scalenus-und Femoraliskathetern

Beitrag von Petra 228 »

Hallo,Hallo liebe Mitstreiter, :lol:

mich würde interessieren,wie Ihr diverse Katheter zur Schmerzbekämpfung am und im Patienten fixiert.
Wenn man mal einige Wochen Schmerzvisite macht,sieht man doch sehr viele Eigenkreationen von Fixierungen und Verbänden.
Gibt es Hersteller,die Systeme zur Fixierung anbieten ?Wenn ja- welche???
Laßt es mich wissen!! :idea:
Petra 228
D.V.
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 10.03.06, 17:59
Wohnort: Lutzerath

Befestigungslösungen für Katheter

Beitrag von D.V. »

Hallo Petra
Viele Firmen bieten massgefertigte Lösungen für ihre Produkte an. Dazu gehören Aufkleber, die in ihrem Aussehen stark an EKG-Elektroden erinnern. In ihrer Mitte befindet sich ein Loch durch welches der Katheter nach der Anlage geführt wird. Die Klebefläche befindet sich also rund um den Austrittsort. In diesem Loch wird der Katheter durch eine Klemmvorrichtung fixiert. Diese Teile sind transparent ausgeführt, so dass eine Kontrolle der Austrittsfläche möglich ist, ohne alles entfernen zu müssen. Über das ganze Teil noch eine Kompresse drüber und ein Klebeverband und alles ist hygienisch und ohne vorstehende Teile abgedeckt. Funktioniert sogar bei Periduralkathetern, bei denen die Pat. auf der Austrittsstelle liegen. Bei den Bakterienfiltern gibt es auch Modelle, die auf eine Art EKG-Elektrode aufgeklickt werden. Einfach mal die Kataloge oder Internet-Seiten der Lieferanten durchstöbern oder den Vertreter anrufen. Ich hab noch nicht nachgeguckt, woher unsere Materialien kommen , aber die Firma mit dem dunklen Farbnamen ( nicht grün, nicht rot , leg doch mal eine " _____"üle) hat´s bestimmt.

Viele Grüsse
Dirk
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen