Verlegung eines Patienten nach OP

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Hibi
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.09, 19:52

Verlegung eines Patienten nach OP

Beitrag von Hibi »

Hallo,

wie wird es in anderen Kliniken mit der Verlegung von Patienten nach einer Operation gehandhabt?
Ich meine speziell die Verlegung innerhalb der Klinik von einem AWR in den anderen unter Benutzung eines Aufzuges. Die Plegekraft alleine? Oder nur mit Anästhesist?

Im voraus vielen Dank für Anworten
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Beitrag von der Matze »

Guten Abend Hibi,

das müssten Sie konkretisieren. Grundsätzlich ist mir keine Klinik bekannt, in der Anästhesie- oder Intensivtransporte von einer Pflegekraft alleine durchgeführt werden. Es sind mindestens 2 Pflegekräfte anwesend, bei instabilen Patienten immer mit Arzt.

Mit freundlichem Gruß,
der Matze,
(dieser Benutzer ist nicht mehr im DMF aktiv)

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation
Hibi
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.09, 19:52

Beitrag von Hibi »

Hallo,

der Patient ist stabil. Zum Beispiel ein Kind nach Polypenentfernung oder Otopexie, evtl. mit noch liegender Laryngsmaske.
Gibt es allgemeine Vorschriften/ Regeln?

Gruß Hibi
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Beitrag von der Matze »

Guten Abend Hibi,

wenn der Patient noch beatmet ist (vorallem mit LaMa) sollte er auf gar keinen Fall alleine transportiert werden. Beatmete Patienten kenne ich nur in Arztbegleitung (egal wie stabil oder instabil).
Ob es da Vorschriften gibt, kann ich Ihnen nicht sagen, zumindest sollte es in Ihrem Haus dazu Standards oder Dienstanweisungen geben, denke ich.

Mit freundlichem Gruß,
der Matze,
(dieser Benutzer ist nicht mehr im DMF aktiv)

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation
Nursy
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.08, 11:49
Wohnort: Herten

Beitrag von Nursy »

Bei uns ist bei Transporten immer ein Arzt dabei egal ob beatmet oder nicht. Auch wenn der Patient nur vom OP zur Intensiv gefahren wird ( liegt bei uns auf einer Etage).
Patienten die vom AWR in die Peripherie verlegt werden brauchen keine Arztbegleitung.
LG Nursy
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen