Reinigung/Wiederverwendung der Güdel und Wendeltuben

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Evita1973
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.09, 16:49
Wohnort: frankfurt

Reinigung/Wiederverwendung der Güdel und Wendeltuben

Beitrag von Evita1973 »

Hallo! :)
Wie wird es in anderen Häusern gehandelt?
Ich kannte es vom letzten Arbeitsplatz in der Anästhesie(Haus der Maximalversorgung)so, das Güdel und Wendel- Tuben Einmalartikel sind, bzw. nach Gebrauch entsorgt wurden(sowohl die durchsichtigen als auch die orangen). Im jetzigen(kleinen) Haus (Haus der Regelversorgung)wird es in den Steri geschickt und die werden bis zum bittereb Ende(deformation?) wieder aufbereitet. :evil: Was ist nun richtig?!
vielen Dank im voraus für Eure Meinungen! :wink:
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Beitrag von der Matze »

Hallo Evita,

kenne beide Varianten: Die durchsichtigen sind billiges Einwegmaterial (Einkaufswert unter einem Euro), die orangenen werden in die chemische Steri (für nicht-hitzebeständige Materialien) geschickt, vorher bei uns auf Station gereinigt.
Was richtig ist, kann ich dir nicht sagen, sofern die Gummidinger auch als Einmalmaterial deklariert sind, müssten sie eigentlich auch entsorgt werden.
Nur: Wenn wir die entsorgen, bekommen wir keine neuen - und die Teile sind sowieso Mangelware.

Gruß,
der Matze,
(dieser Benutzer ist nicht mehr im DMF aktiv)

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Hallo Evita,

ich denke hier gibt es kein richtig und kein falsch. Sofern die Hygiene eingehalten wird. Die Frage ist doch eher wie die jeweilige Klinik unter Kostengesichtspunkten organisiert ist. Die einen bereiten lieber auf, andere stehen auf Einmalartikel, häufig wechselt diese Philiosophie auch mit dem Wechsel in der kaufmännischen Direktion.

Grüße

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
waerter1509
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.04, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von waerter1509 »

Hallo Evita,
da wir in Deutschland sind und alles reglementiert ist, scheint es einfach zu sein.
Richtig ist, sowohl Guedel, als auch Wendl gemäß der Herrstellerangaben auf zu bereiten.
Falsch wird es,wenn Einmalartikel aufbereitet werden.
Der Steri muss gewährleisten können, dass sie hygienisch ok. sind. Man darf die Anzahl der möglichen Aufbereitungen nicht überschreiten (siehe Herrstellerangaben).
Sonst bin ich mit Uwe Hecker einer Meinung. Die Entscheidung, welche Artikelart benutzt wird hängt meistens von den Kosten ab und die Entscheidung trifft nicht immer der Endverbraucher, sondern der Einkäufer :oops:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen