arzt im aufwachraum

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

sonicyouth
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.07, 01:47

arzt im aufwachraum

Beitrag von sonicyouth »

folgende thematik interessiert mich...

unser aufwachraum hat 16 stellplätze, vier pflegekräfte (morgens 2 1/2 h zu zweit und nachmittags ebenfalls)

in der regel ist der aufwachraum duch den diensthabenden anästhesisten besetzt. (meist ist es ein nicht facharzt)
immer öfter kommt es vor dass der arzt den aufwachraum verlassen muss, zwecks prämedikationen o.ä.

wie läuft das an anderen kliniken?
in der literatur fand ich unterschiedlichen meinungen. gibt es richtlinien/ gesetze, in denen das konkret benannt wird?

danke.
schaui
DMF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.02.06, 07:45

Beitrag von schaui »

aktuell in der Schweiz arbeitend und im AWR kombiniert mit 2 IMC Betten ist nie "ständig" ein Arzt.
b. Bed. (Schmerztherapien, Kreislaufprobleme) holen wir einen Arzt, Rest ist unsere Kompetenz.

Letzte Klinik in DE war auch nie ein Arzt ständig zugegen - kenne ich alles nicht so ein Luxus :roll:
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Beitrag von der Matze »

Hallo,

ich kenne keine Klinik, in der der AWR mit einem Arzt besetzt ist. Der/die diensthabenden Anästhesisten bedienen bei Problemen den AWR mit, aber ausser Übergabe OP->AWR habe ich da noch nie Ärzte längere Zeit gesehen.

Gruß,
der Matze,
(dieser Benutzer ist nicht mehr im DMF aktiv)

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation
Ela5
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 09.08.05, 18:52

Ela

Beitrag von Ela5 »

Hi,
ich wurde zweimal in unterschiedlichen OP Zentren ambulant operiert.

Jedesmal kam der Arzt der operiert hat und auch der Anästhesist im Aufwachraum vorbei, schaute kurz nach dem rechten und war immer schnell erreichbar, wenn etwas ist.

LG Ela
PegDa
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.09, 11:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von PegDa »

Hallo,

also bei uns sind 3 von 5 AWR`s mit Ärzten besetzt. Es kommt auch mal vor das die für kurze Zeit mal rausgeholt werden.

LG PegDa
Evita1973
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.09, 16:49
Wohnort: frankfurt

Beitrag von Evita1973 »

Also ander uniklinik im Zentral-op war immer 24std. ein Anästhesist/in im AWR, wobei der AWR 16 Betten umfasst hat. imTagdienst 2-3 Pflegekräfte pro Schicht und Nachts 1 Pflegekraft. Im jetztigen kleinen Haus hat der AWR 6 Betten und Tagsüber bis 20h 2 Pflegekräfte und nachta kommt eine Dauernachtwache wenn der BD im op/Kreissaal beschäftigt ist und es ist kein Anästhesist anwesend, Bei Ankunft aus dem op und vor Verlegung kommt aber ein Anästhesist. Ansonsten muss die Pflegekraft bei Fragen den zuständigen Anästhesisten der bei der Op dabei war anrufen. Bei uns sind auch kinder und Säuglinge im AWR.viele grüsse
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen