Fachweiterbildung Facharbeit

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

FKT
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.09, 17:33

Fachweiterbildung Facharbeit

Beitrag von FKT »

Hallo alle zusammen, ich habe mich soeben registriert, weil ich dankbar über jegliche Information von Kollegen bin.
Ich habe im Mai diesen Jahres meine FWB AN/INT angefangen und muss zugeben, dass mich das ganze Gerede über eine Facharbeit schreiben, schon etwas scheckig macht :).Darum brauche ich eure Hilfe.
Da ich bisher nur in der AN tätig war, kann ich mir deshalb (bis jetzt) nur Themen bezüglich der AN Pflege vorstellen. Ich hatte mir Gedanken gemacht über: "Anästhesie bei Drogenabhängigen", "Anästhesie bei Adipositas", "Anästhesie bei Kindern" (wobei dieses Thema vielleicht schon so oft vorkommt) und "Pflege bei liegendem PDK".
Was haltet ihr davon? Ich bin wie gesagt froh und dankbar über jede Info und Kritik.
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Wir mußten leider keine Facharbeit schreiben, weil wir statt dessen ein Symposium organisiertt haben. Aber was hälst Du denn von dem Thema "Pflege in der Anästhesie ?- na klar" Wird ja häufig vergessen, das auch hier gepflegt wird.

Grüße

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
FKT
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.09, 17:33

Beitrag von FKT »

Danke Uwe, für Deinen Beitrag. Im Prinzip auch ein interessantes Thema, ich werde es mir nochmal überlegen. Ganz und gar abgeneigt wäre ich, was Dein Vorschlag angeht, nicht. Allerdings, habe ich mich jetzt so ein bißchen in das Thema mit den drogenabhängigen fixiert. Das Problem ist jetzt nur, dass ich kaum Literatur darüber finde. Ich finde mehr Literatur über drogenabhängige Ärzte im Internet, als über drogenabhängige Patienten, lol.
Kann mir jemand ein paar Tipps für die Literaturrecherche helfen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch...
Sr. A.!
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.07, 16:32

FWB

Beitrag von Sr. A.! »

Ich habe meine Fachweiterbildung 2007 beendet und war vorher auch nur in der Anästhesie tätig, ich hatte das Thema "Anästhesie bei Sectio caesarea anhand eines Fallbeispiels" das Fallbeispiel war eine Zwillingssectio mit Fotodokumentation. Bedenke bei der Wahl deines Themas, das 50% des Inhaltes rein pflegerischer Natur sein muß, zumindest war das bei uns so. Ich wollte vorher das Thema Maligne Hyperthermie nehmen, weil es mich total interessiert hat, leider kann man da nicht viel pflegerisches schreiben, deshalb hab ich mich für das andere Thema entschieden. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Lg Andrea
Rosanülen verboten !!!
schaui
DMF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.02.06, 07:45

Beitrag von schaui »

Soweit ich weiss, kann jede Fachweiterbildungsstätte relativ frei die Vorgaben der Facharbeiten bestimmen. meine hier Umfang, Seitenformat, Schrift, Abstände und aber auch, wieviel pflegerisch und wieviel medizinisch sein darf/ soll.
Über diese Vorgaben würde ich mich in der Weiterbildungsstätte informieren.
Des Weiteren finde ich, dass es 1001 "geile" Themen in der Anä gibt...
- Anästhesie bei Ileus/ Crushintubation
- Akutes Abdomen
- Anä bei grossen Gefässen (Carotis, Fem - pop Bypässe)
- Volatile Anä vs. TIVA

usw.

Wir mussten 3 Arbeiten abgeben aus 3 Gebieten
- Intensivpflege/ Medizin
- Anästhesie
- Diagnostik und Erstversorgung (bei einem Thema eigener Wahl - von Bronchoskopie bis Polytrauma mit allen Algos alles möglich :roll: )
und bei uns war der Umfang (mindestens 25 Seiten, max 40 Seiten), Seitenlayout, Schriftart und- grösse vorgegeben, sowie eine lückenlose Quellenangabe plus ein unterschriebenes Formblatt auf dem bestätigt wird, dass alles auf deinem Mist gewachsen ist

Gruss
miku
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.09, 15:45

Beitrag von miku »

ich habe meine Fachweiterbildung 2008 absolviert und kann mich noch gut an die Facharbeit erinnern :shock:
ein kleiner Tip meinerseits, stecke dein Thema eng ab damit du nicht zuviel recherchieren musst bzw. deine Seitenvorgabe auch einhalten kannst......
mir hat in der Zeit eine Unibibliothek geholfen Fachliteratur zu finden ( neben diversen Fachbüchern, Zeitschriften und Internetforen)
viel Glück :D
FKT
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.09, 17:33

Beitrag von FKT »

Soo, habe mich nach langem hin und her entschieden und das Amen der Schule eingeholt :D .
Ich werde was über die Pflege bei liegendem PDK schreiben. Wäre über ein paar Tipps zur Literaturrecherche wie immer sehr dankbar...
Wünsche noch einen schönen Abend...
phoenix76
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.09, 21:15

Beitrag von phoenix76 »

Hallo,
bin seit Mai auch in der FWB drin, komme auch aus der Anaesthesie. Wir haben im Oktober eine sogenannte Hausarbeit als Vorbereitung auch die Facharbeit abgegeben, diese wurde auch bewertet.
Mein Thema war: "Perioperative milde Hypothermie und Möglichkeiten der Gegenregulation", musste wegen der Dimension Hypothermie bei Kindern und gewollte/therapeutische Hypothermie rausnehmen, habe also nur akzentielle Hypothermie bei Erwachsenen behandelt. Findet man viele gute Arbeiten drüber.
Ein Kollege hat über Schmerztherapie geschrieben, war auch interessant.
MfG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen