fachbezogene Hochschulreife d. Fachweiterbildung erworben?

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Lukas3008
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.09, 10:29

fachbezogene Hochschulreife d. Fachweiterbildung erworben?

Beitrag von Lukas3008 »

Hallo,

ich habe am 1.4.2009 die Fachweitebildung zum Anästhesie- und Intersivfachpfleger abgeschlossen.Da ich lediglich den Realschulabschluss habe, trotzdem aber an der FH den Studiengang "Pflegemanagement" belegen will, stellt sich die Frage, ob ich mit Abschluss der Fachweiterbildung die "Fachbezogene Hochschulreife" erworben habe....?

Vielen Dank im Voraus
fentafee
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.08, 23:55
Wohnort: Heimat: HSK Leben: HH

Beitrag von fentafee »

Hallo Lukas3008,


hier in HH ist es so, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung und mind 3 Jahren Berufserfahrung auch ein Uni-Studium in Angriff nehmen kann; egal welchen Schulabschluss man hat.
.
Am besten frag mal die Studienberatung deiner FH, die können dir am besten Bescheid geben bzgl deines Bundeslandes :wink:


lg fentafee
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Beitrag von der Matze »

Guten Morgen Lukas3008,

ich denke nicht dass Sie durch eine FWB einen höherwertigen Schulabschluss erreichen. Im Internet kann man recht leicht die einzelnen Abschlussarten herausfinden.
Wie Fentafee schon sagte, ist an manchen Universitäten ein Studium nach Ausbildung und X Jahren Berufserfahrung möglich.

Informationen dazu bekommen Sie wie ebenfalls von Fentafee erwähnt, von der Studienberatung ihrer FH/HS.

Mit freundlichem Gruß,
der Matze,
(dieser Benutzer ist nicht mehr im DMF aktiv)

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation
arnold kaltwasser
DMF-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 07.12.04, 08:47

Beitrag von arnold kaltwasser »

ich denke doch;-)

siehe die jeweiligen Ländergesetze zur Hochschule...
so long arnold
I´d rather be climbing
Lukas3008
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.09, 10:29

Beitrag von Lukas3008 »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Habe inzischen heraugefunden, daß es wie in HH relativ "lockere" Regelungen gibt, in BW aber ein deftiger Aufnahmetest gemacht werden muß, der lt Forummitglieder "Abitur-Niveau" haben soll, was mich leider nicht weiterbringen wird...

Gruß Lukas
fentafee
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 12.03.08, 23:55
Wohnort: Heimat: HSK Leben: HH

Beitrag von fentafee »

Aufnahmetests gibts hier halt auch, entweder ein Allgemeiner (vergleichbar Abiturniveau), oder sofort fachspezifisch.
Ich meine eine FWB ersetzt in HH den Test.

Deiner Info nach scheint das in BW nicht möglich zu sein?!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen