Altersbegrenzung für Einstieg ITS/Anästhesie?

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

nicki-82
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.09, 21:19
Wohnort: Hamburg

Altersbegrenzung für Einstieg ITS/Anästhesie?

Beitrag von nicki-82 »

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und arbeite zur Zeit in einer kleinen privaten Klinik im Aufwachraum. Ich habe mich schon nach der Ausbildung für den Bereich ITS/Anästhesie interessiert, aber keine Stelle bekommen. Zu der Zeit wurde wenig gesucht und wenn dann nur mit Erfahrung auf der ITS oder auch Fachweiterbildung. Dann ist das irgendwann in den Hintergrund getreten. Durch meinen Job jetzt im AWR habe ich wieder mehr darüber nachgedacht und das Interesse wurde wieder geweckt.

Nun zu meinen Fragen:

- gibt es eine Altersbegrenzung für den Einstieg auf die ITS oder in den Anästhesiebereich?

- wird die Fachweiterbildung noch von einigen Häusern übernommen, oder muss man die selber zahlen? Hab was von 7.500 Euro gelesen, wenn man sie selber zahlen muss.

Vielen Dank :)
ruebe
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.07, 18:19
Wohnort: Bergischesland

Beitrag von ruebe »

Alters Begrenzung wäre mir neu.
Fachweiterbildung in Verbindung von Verpflichtung wird von etlichen Häusern übernommen.
Infos zur A&I Wb bei z.B. Caritas Akademien oder bei den Häusern die es anbieten.
in aller Regel 2 J. A oder I Erfahrung.
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Hallo nick-82,

denke auch das es noch ettliche Häuser gibt die Leute händeringend suchen, die im A / Int -Bereich tätig werden wollen. Daher gibt es auch keine Altersbeschränkung, höchstens eine von 251/2 (Scherz)!

Nein im Ernst, kann nur für den Heidelberger Raum reden, wir suchen ständig Leute für den AN/INT Bereich, die Kosten der Fachweiterbildung werden übernommen, allerdings muß man sich danach verpflichten. Hat dafür aber auch einen superinteressanten Arbeitsplatz und vor allem einen sicheren. das darf man ja heutzutage nicht vergessen.

Falls Du Anschriften benötigst gerne per PN oder Mail.

Grüße


Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
Schlafwärter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.08, 17:07

Beitrag von Schlafwärter »

also ne altersbeschränkung gibt es eigentlich nicht, bin selbst mit 20 direkt nach der ausbildung in die anästhsie gekommen, obwohl es sicher nicht verkehrt ist mal 1 oder 2 jahre auf ner normal oder intensivstation gearbeitet zu haben, was ich auch dann gemacht hab.
die fachweiterbildung wird in der regel von der klinik übernommen, mit anschließender 3 jähriger verpflichtung ans haus
kurs gebühr bei uns dieses jahr 4200 euro :shock:
bei uns wird auch ständig(händeringend) nach personal gesucht, auch ohne erfahrung in der anästhesie
gruß der schlafwärter
Wolfgang Ziegler
DMF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 05.02.05, 17:44

Altersbeschränkung

Beitrag von Wolfgang Ziegler »

Hallo Nicki,

du bist doch ein junger Mann.
Ich habe zwar auch schon mit 22 in der Anästhesie angefangen, aber erst mit 29 meine Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger gemacht.

Da waren zwar jüngere im Kurs aber auch ältere.

Also nur Mut.


Wegen der Kosten must du dich selbst erkundigen.
Das ist von Haus zu Haus verschieden.
Evtl. bekommst du auch Unterstützung von der Arbeitsagentur.
Ohne Verpflichtung, nach der Ausbildung 3 - 5 Jahre an dem Krankenhaus zu arbeiten, wird es kaum gehen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen