Thema Facharbeit

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Wolpi81
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.08, 11:17

Thema Facharbeit

Beitrag von Wolpi81 »

Wer hat eine Idee für eine Facharbeit? Möchte eigentlich ein Thema was nicht schon tausendmal beschrieben wurde und auch kein Psychothema.Weiss aber auch, dass ich nichts neu erfinden kann. Aber vielleicht hat ja doch der Ein oder Andere eine Idee...
Würde evtl. gerne auch was über Schmertherapie schreiben ( PDK, NFK,...)
Bin dankbar für alle Tipps und Ideen. :lol:
Nursy
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.08, 11:49
Wohnort: Herten

Beitrag von Nursy »

Hei
also ich schreib meine Facharbeiten immer über Themen die mich gerade interessieren. Meine letzte habe ich über das Thema Sterbehilfe geschrieben. Dabei ist sowohl die derzeitige rechtliche Situation wie auch die Situation in den Kliniken sehr interessant. Es gibt Unmengen an Infos und ist noch nicht abgegriffen.
Jetzt bin ich gerade mit der Arbeit über Delegation von ärztlichen Leistungen fertig geworden. Ich weiß Recht ist schwere Kost, kann aber auch für einen selbst sehr interessant sein.
Ansonsten wären noch Hypothermie oder NIV Beatmung unter pflegetheoretischen Aspekten vorzuschlagen.
Hoffe ich konnte Dir helfen auch wenn nichts mit Schmerz dabei ist. Nähere Infos könnte ich Dir bei Interesse per email schicken.
Lieben Gruß Nursy
Wolpi81
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.08, 11:17

Beitrag von Wolpi81 »

Hej Nursy!
Danke schon mal für die Ideen. Werde mal über Deine Vorschläge nachdenken und komme evtl. auf Dein Angebot zurück.
Lg
enie8483
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.08, 17:01
Wohnort: stuttgart

Beitrag von enie8483 »

ich denke mir es gab bestimmt schon über fast jedes thema ne facharbeit, bin selbst grad auf der suche nach einem neuen thema.vielleicht denkst du mal nich so medizinisch, eher etwas über die beziehungen die man so als pflegekraft zu angehörigen, ärzten, kollegen, ... hat. ich denke mir ne facharbeit sollte auch was bringen, weil über ein medizinisches , da kann man auch ein buch aufschlagen.
liebe grüße
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Wie wär´s den mit dem geriatrischen Intensivpaitienten?

Wird uns in Zukunft noch mehr betreffen. Veränderter AZ, EZ, lange Biographie, unterschiedl. soz.-kulturelle Faktoren, lange Medikamentenlisten, deren Interaktionen und veränderte Pharmokodynamik. Ein Thema bei dem man sich also austoben kann.

Grüße

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
Holger K.
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.06, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger K. »

Hallo!

Ich habe eine Facharbeit geschrieben zum Thema "Periduralkatheter".
Bei Interesse kann ich sie dir gerne schicken.
Schöne Grüße!
Wolpi81
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.08, 11:17

Beitrag von Wolpi81 »

Hi Holger!
Würde Deine Arbeit gerne mal lesen. Habe im Moment bissi Sorgen, dass ich das doch nicht so schreiben kann wie geplant. Aber eine Anregung wäre echt nett!
Gruss Karina
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen