Notfallprotokoll

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

morthischa2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.07, 00:15
Wohnort: Meine

Notfallprotokoll

Beitrag von morthischa2 »

Hallo zusammen......

Ich bin auf der Suche nach einem Notfallprotokoll für den Stationären Einsatz auf Intensiv!
Sprich ein Protokoll was man verwenden kann wenn eine Reanimation stattfindet oder jemand (auch nicht Reanimationspflichtig) zu uns kommt......

Vorgestellt habe ich mir ein Din A4 Blatt mit den wichtigsten Sachen
Datum/Uhrzeit, Platz für Patientenklebchen,.....
Notfallmedikament zum ankreuzen,...

so das man nur noch abhaken muss, was man getan hat.
Es ärgert uns jedes mal auf`s neue, wenn man irgendwann nicht mehr nachkommt mit schreiben, der eine wirft dann doch mal eine Ampulle in Müll u.s.w......

Verwendet jemand von Euch ein solches Protokoll? Wenn ja würde ich mich über Antwort freuen, wie diese Ding strukturiert ist.
Habe mir meine eigenen Gedanken dazu schon gemacht, aber es gefällt mir alles noch nicht so.....

Danke
der Matze
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 09.06.08, 10:46

Beitrag von der Matze »

Auf den Stationen auf denen ich gearbeitet habe wurden solche Protokolle nicht genutzt, die Teams waren (und sind) gut eingespielt und eine Dokumentation hat eigentlich nie Probleme bereitet. Jedem war klar, dass benutzte Ampullen zwecks Dokumentation gesammelt werden und jeder der dem Patienten etwas gespritzt hat usw. hat Menge und Art sofort demjenigen mitgeteilt, der protokolliert hat.

Die Kurvensysteme sind in der Regel auch dafür geeignet gewesen, ansonsten wurde ein zusätzliches Kuvenblatt für eine genauere Dokumentation dazugezogen.

Ein "freies" Notfallprotokoll für den Stations- und Transportdienst findest du aber zum Beispiel hier.

Wenn ihr öfter Bedarf an solchen Protokollen habt, könntet ihr ja auch ein eigenes entwerfen und euch dabei am DIVI-Protokoll orientieren - nur eben die Dinge weglassen, die für euch nicht von Relevanz sind.
der Matze,
(dieser Benutzer ist nicht mehr im DMF aktiv)

Info: Koma und Aufwachen auf der Intensivstation
waerter1509
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.04, 15:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von waerter1509 »

Wir verwenden ein selbsterstelltes Notfallprotokoll.
Wenn du mir deine Mailadrese zukommen läßt, dann schicke ich dir ne Kopie. :lol: :lol:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen