Entsorgung Atemkalk

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Uwe Hecker
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Entsorgung Atemkalk

Beitrag von Uwe Hecker »

Hallo Zusammen,


hätte mal gerne gewußt wie unterschiedlich der Atemkalk hier und da entsorgt wird.
Soll heisen, wird er getrennt gesammelt - wenn ja was passiert damit - ,oder fliegt er einfach in den normalen Klinikmüll ?

Besten dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten und

liebe Grüße hinaus in die Welt...


Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo!

Den Kalk von Cicero, Cato,..., also von Geräten mit wiederverwendbaren Töpfen, geben wir offen zum normalen Klinikmüll.
Für den Zeus gibts ja die Einmal-Kalkbehälter.


Gruß

Die Anästhesieschwester
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Beiträge: 1766
Registriert: 17.09.04, 01:31
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunnar Piltz »

Hallo Uwe,

ich war nun schon etwas länger nicht mehr in der Anästhesie und bin deshalb auch nicht auf dem aktuellen Stand. Damals wurde der Atemkalk aber irgendwie in Tonnen gesammelt und meines Erachtens auch recycelt oder zumindest irgendwo (vielleicht als Dünger) abgegeben. In den normalen Klinikmüll kam das meines Erachtens nicht.

Herzliche Grüße
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Uwe Hecker
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Danke für die bisherigen Antworten, würde mich über weitere Statements freuen.

@Gunnar: Genau darauf ziehlt meine frage ab, irgendwas nützliches muß sich doch mit dem gebrauchten Kalk machen lassen.

Grüße

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
arnold kaltwasser
DMF-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 07.12.04, 08:47

Beitrag von arnold kaltwasser »

na ich weiß nicht, ob ich den kontaminierten Kalk in meinem Garten haben wollte....
so long arnold
I´d rather be climbing
Sepp
DMF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.04, 20:40
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sepp »

mit was soll er kontminiert sein ?
nelly
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.05, 19:19
Wohnort: Kürten

Beitrag von nelly »

Ich möchte nicht wissen, was die Pat so alles unentdeckt in ihren Atemwegen haben (MRSA, Tb).
Uwe Hecker
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Das mit der Hygiene sollte wohl das geringste Problem sein. Denn zum einen kommen ja bekanntlich Baktierien und Atemgasklimafilter zum Einsatz zum anderen ist Muttererde, Rindenmulch etc. auch nicht steril. andererseits könnte der Kalk aber gerade in Gegenden mit übersäuerten Böden einen "Neutralisierenden Effekt" haben.

LG

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
Disospritzer
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.06, 18:45

Beitrag von Disospritzer »

Hallo Zusammen,

wir haben seit Jahren eine " Katzenmutter " in unserer Klinik, die ist ganz wild hinter dem Atemkalk hinterher um ihn als Katzenstreu zu verwenden!
Na wenn das mal nicht eine nützliche Verwendung ist :lol:

Gruß
Disospritzer
Uwe Hecker
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Ganz neue Idee, aber gut.

Was sagt den die Katze dazu :?: :D
LG

Uwe
Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie / Rettungsassistent
vinrouge
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.05, 17:30
Wohnort: Freiburg

Atemkalk

Beitrag von vinrouge »

Hi, auch bei uns wird der Atemkalk über den normalen Klinikmüll entsorgt, genauso wie auch die Einmalbehälter des Göttervaters Zeus. Wurde der früher wirkich einmal gesammelt? Und dann? Gorleben?
Prost
Vinrouge :D
aeggerer
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.08, 12:06
Wohnort: Berlin

atemkalk

Beitrag von aeggerer »

Atemkalk ist so alkalisch, dass es bei Haut- oder Schleimhautkontakt zu Verätzungen kommen kann. Die Benutzung von Atemkalk als Katzenstreu ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Ganz anders wenn ihr Atemkalk im Garten benutzen wollt. Solange ihr Handschuhe beim Einbringen des Kalks in den Boden tragt passiert nix. Zusammen mit saurem Torf oder sauerer Erde wird der Kalk bald neutralisiert. Regenwasser tut sein übriges. Er muss auf jedenfall gut mit Erde vermischt werden. Da der Atemkalk autosteril ist, solange er noch nicht neutralisiert wurde besteht auch keine Gefahr Bakterien in die Erde einzuschleppen.
In Krisengebieten werden Leichname und Tierkadaver mit gelöschtem Kalk vergraben, weil dadurch die Gefahr von Seuchenausbreitung vermindert wird.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen