Dienstplanung

AnInt.de: Offenes Forum für allgemeine Anfragen, Austausch und Diskussionen zum Thema Anästhesie- und Intensivpflege bei Erwachsenen und Kindern.

Moderator: DMF-Team

Gänsegurgel
Topicstarter

Dienstplanung

Beitrag von Gänsegurgel »

Ich arbeite auf einer internistischen ITS mit 12 Betten. Ich brauche Infos über rechtl. Grundlagen zur Dienstplanung. Hat jemand einen Hinweis, wo ich Literatur herbekomme, darüber, was dazu vorgeschrieben ist. Muss in jeder Schicht ein MA mit FWB geplant sein oder geht auch ein langjähriger MA mit viel Erfahrung.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp den ich erhalte.
petejims
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.12, 17:52

Re: Dienstplanung

Beitrag von petejims »

wenn du interesse an einem schichtplaner hast, dann check mal den von easypep. ich habe eine kneipe und benutze ihn seit ein paar wochen und bin restlos begeistert!
-------------------------
easyPEP schichtplan
tgr1978
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.12, 21:32

Re: Dienstplanung

Beitrag von tgr1978 »

Die rechtlichen Grundlagen für die Dienstplanung ergeben sich aus dem Arbeitszeitgesetz (z.B. maximale Wochenarbeitszeit, Ruhezeiten usw). Desweiteren musst du die Regelungen beachten, die im Tarifvertrag deines Hauses festgelegt sind (5 tage Woche/6 tage Woche Urlaubsanspruch .....)
Für die fachliche Qualifikation pro Schicht gibt es meines Wissens leider keine gesetzlichen Vorgaben / Regelungen. Es gibt aber Empfehlungen der einzelnen Fachgesellschaften (z.B. DGAI zu diesem Thema)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen