Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Dämmerschlafnarkose
Aktuelle Zeit: 16.12.17, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämmerschlafnarkose
BeitragVerfasst: 18.06.16, 10:13 
noch neu hier

Guten Tag :) ,

mein rechter Backenzahn muss raus und ich habe Zahnarztangst. Eine Vollnarkose ist mir zu risikoreich und deswegen hatte ich die Idee eventuell eine Dämmerschlafnarkose bei einem Zahnchirurgen meiner Wahl durchführen zu lassen. Nun habe ich dazu aber ein paar Fragen. Ich habe schon im Internet recherchiert und da stand immer das man während der Narkose ansprechbar bleibt und auf Reize reagieren kann? Aber ich dachte man ist dann im Dämmerschlaf also man schläft??
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt das ich einschlafe, dann eine Betäubungsspritze bekomme und das dann der Chirurg meinen Zahn zieht und ich davon gar nichts mitbekomme ist das auch möglich? Ist es auch möglich das der Chirurg mir einfach ein bischen mehr Medikamente spritzt so das ich wirklich komplett durchschlafe während des Eingriffs? Und was kostet der Eingriff und kann es die Krankenkasse übernehmen?

Also meine Hauptfrage lautet: Schläft man während des Eingriffs oder nicht?

Betreff des Beitrags: Re: Dämmerschlafnarkose
BeitragVerfasst: 18.06.16, 10:33 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,
da wird eine Berühigungsmittel wie Midazolam oder Lorazepam gegeben. Wirkt angstlösend und macht müde. Ein sehr hohen Dosis damit man schläft, wird nicht gegeben, obwohl je nach Person manche schlafen bei kleinere Dosen ein, manche sprechen gar nicht drauf an. Wenn man schlafen will, ist eine Vollnarkose sicherer und besser geeignet. Benzos in hohen Dosen können atmungsdämpfend wirken.
Backenzahn entfernen geht in der Regel relativ schnell. Paar Minuten.
Gruß
Muppet

BeitragVerfasst: 18.06.16, 11:43 
noch neu hier

Nur lorazepam? Und wofür ist dann ein Anästesist dabei? Also richtig schlafen tut man da nicht?

BeitragVerfasst: 19.06.16, 13:25 
Interessierter

es gibt verschiedene Varianten von "Dämmerschlaf": der schmerzfreie Dämmerschlaf z. B., genannt Analgosedierung und die Sedierung mit Propofol oder Ähnlichem. Einfach mal "Dr. Google" fragen, da bekommt man die Information schnell und verständlich erklärt.

Bei Propofol wird das Gedächtnis und das Bewusstsein ausgeschaltet, nicht aber der Schmerz. Da bräuchte man noch ein Lokalanästhetikum. Es ist sehr gut verträglich und wohlig angenehm entspannend. Danach erinnert man sich an nichts. Anästhesist ist auf jeden Fall erforderlich. Ist der Eingriff vorbei und man wird direkt angesprochen, wacht man auf. Von den Gesprächen zwischen Arzt und Assistentinnen während des Eingriffs bekommt man nichts mit.

Es werden sogar künstliche Hüftgelenke in Sedierung - in Kombination mit einer Periduralanästhesie - implantiert (bei dem eine Menge Knochen durchgesägt und aus dem Körper entfernt wird)!

Die Kunst wird sein die entsprechende Praxis zu finden, die sich darauf einlässt. Die Krankenkasse bezahlt es nicht, es sei denn du lässt dir vom Psychiater eine Angststörung diagnostizieren. Davon würde ich abraten, denn dieser "Zettel", klebt dir ein Leben lang an. Kosten: hängt von der benötigte Zeit ab, die Fahrzeit des Anästhesisten zum "Einsatzort" wird mitberechnet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde