Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Moderator: DMF-Team

bedsitter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.10, 20:17

Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von bedsitter »

Warum können nach einer Wurzelspitzenresektion noch Schmerzen auftreten, auch wenn eine Wundheilungsstörung ausgeschlossen werden kann?
Eine Erneuerung der Wurzelkanalfüllung fand nicht statt.
Der behandelte und endzündete Zahn war sehr alt. Es handelt sich um einen Frontzahn.
Welche Fehler können da eventuell gemacht werden?
Und wie oft kann eine solche Öffnung des Kiefers kostenmäßig erfolgen?
Die Resektion ist über 5 J. her, aber ich glaube es wurde Mist gebaut. Vielleicht nicht richtig der Kanal geschlossen und die Füllung im Zahn nicht erneuert.
Obwohl 2 Mal geöffnet wurde. Damals hieß es die Schmerzen kämen von eingewachsenem Narbengewebe. Kam mir damals schon Spanisch vor.
Gibt es sowas überhaupt?!
Hat man noch die Chance das finanziert zu bekommen?
Ich kann ja nichts dafür, dass es so war.
bedsitter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.10, 20:17

Re: Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von bedsitter »

Ich antworte mir mal selber... :wink:
Nein, möchte noch fragen, ob die normale Vorgehensweise bei einer WSR auch ist, dass man den Kanal nochmal füllt, oder ist es mehr oder weniger Standart bei den meisten Ärzten nur die Wurzelspitze zu kappen?
Bekommt man beides zusammen auch über die Kasse bezahlt? Es sei denn man macht eine entsprechende Spezialbehandlung.
Was kann man machen, wenn nur die Wurzelspitze gekappt worden ist aus Nachlässigkeit vom Arzt, kriegt man das dann trotzdem noch bezahlt, man kann ja eigentlich nichts dafür, woher soll man das denn immer wissen?
Frank69a
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.14, 01:28

Re: Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von Frank69a »

Hallo,

ob du das nochmal bezahlt bekommst, weiß ich nicht. Das wird dir dein Zahnarzt beantworten können.

Aber das Problem der Schmerzen im Zahn trotz Wsr ist mir bekannt. Der Zahn ist seit Jahren tot. Letztes Jahr wurden die Wurzelspitzen gekappt. Trotzdem habe ich an einigen Tagen ein leichtes Pochen im Zahn. Mein Zahnarzt meint, dass evtl was strahlt.

Grüße
jeden Tag leben
bedsitter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.10, 20:17

Re: Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von bedsitter »

Frank69a hat geschrieben:Aber das Problem der Schmerzen im Zahn trotz Wsr ist mir bekannt. Der Zahn ist seit Jahren tot. Letztes Jahr wurden die Wurzelspitzen gekappt. Trotzdem habe ich an einigen Tagen ein leichtes Pochen im Zahn. Mein Zahnarzt meint, dass evtl was strahlt.

Hallo Frank!

Ja, da "strahlt" was, so kann man das auch nennen. :?
Ein Pochen ist immer ein Zeichen für eine Entzündung. Hat ich auch schon mal.
Mal ein Röntgenbild anfertigen lassen?
Problem dabei ist, dass öfter diese Füllung nicht gut gemacht ist, je nach dem mit welchem Aufwand betrieben. Richtig gut das machen zu lassen kostet, muss man selber tragen.
Deshalb kommen Entzündungen nach WSR trotzdem öfter vor. Die bleiben dann im Zahn und das führt zum Pochen unter Umständen.
Haste denn eine Krone drüber?

LG
bedsitter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.10, 20:17

Re: Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von bedsitter »

Habe jetzt gelesen, dass bei einer WSR nie eine Erneuerung der Wurzelkanalfüllung stattfinden würde.
Und eine solche Erneuerung wäre keine Kassenleistung. Bei einer Überkronung würde ein Loch in die Krone gebohrt, dieses könne man aber wieder füllen mit Kunststoff.
Stimmt das?
So eine Erneuerung würde 350 ,-€ kosten. Sind da auch schon die Kosten für die Füllung mit enthalten, oder wird diese dann doch von der Kasse übernommen?
Reflux
DMF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.09, 09:27

Re: Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von Reflux »

Die GKV bezahlt 2 WSR am gleichen Zahn.

Vorher muss immer eine Wurzelfüllung gemacht werden.

Nur ein schlampiger Zahnarzt bzw. Kieferchirurg vergisst nach dem Aufklappen und der WSR die Wurzelfüllung nochmals von innen zu versiegeln. Nach einer Wurzelfüllung ist später meist eine WSR notwendig, da die Wurzelspitze(n) oft so verknöchert sind und dadurch die Wurzelfüllung die Spitze nicht erreicht. Dann kommt es oft zu einer sehr schmerzhaften Neuinfektion, da der Nervenast (Trigeminus) des Zahnes nicht ganz abgetötet wurde.

Bei einer guten WSR verknöchert sich der Zahn mit der Zeit wieder sehr gut im Kiefer und kann ewig halten. Bei mir ein oberer Eckzahn seit nun 22 Jahren mit Krone.

Eine WSR am Oberkiefer ist einfacher als am Unterkiefer. Das liegt daran, das oben die Astverzweigungen nicht so nah am Hauptast des Trigeminus liegen.

Eine 3. WSR lohnt sich nur, wenn der Zahn noch relativ lang im Kiefer steckt. Je nach dem wo der Zahn oben liegt, kann der Chirurg während der OP auch die betroffene Nebenhöhle entsprechend spülen, bevor er nach der WSR die übrige Spitze nochmals von oben versiegelt. Das Loch zur Nebenhöhle verkapselt (schließt) sich dann meist wieder innerhalb von 3 Monaten mit Knochen und Schleimhaut.

Wurzelfüllungen können gerade bei Zähnen mit nur einer Wurzel sehr gut durch eine Krone geschehen.

LG - Der Reflux

PS. Ich habe 16 Kiefer-Op's hinter mir... incl. Revisionen. Ich kenn das also gut!
kikaly
DMF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.15, 22:44

Re: Schmerzen nach Wurzelspitzenresektion

Beitrag von kikaly »

Ich hate auch Kiefer-Op's hinter mir, und weiss genau wie es ist.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen