Druck im Oberkiefer nach Zahnextraktionen

Moderator: DMF-Team

Mauseherz
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.13, 09:06

Druck im Oberkiefer nach Zahnextraktionen

Beitrag von Mauseherz »

Hallo

Da ich Angstpatient bin, war ich jahrelang nicht mehr bei einem Zahnarzt. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich dann beschlossen, mir einen Arzt für Angstpatienten zu suchen und bisher haben die Behandlungen auch wunderbar mit Hilfe von Tiefenentspannung und entsprechenden Übungen geklappt.

Mir sind in den letzten Wochen und Monate mehrere Zähne repariert und gezogen worden und es wurden auch Teilprothesen (Provisorien) angefertigt.

Vor ca. 3 Wochen sind die letzten 3 Zähne in einer Sitzung gezogen worden. Es waren beide Eckzähne und ein nebenliegender Backenzahn im Oberkiefer, so dass jetzt nur noch die 4 Schneidezähne und mit Lücken dazwischen noch insg. 4 Backenzähne stehen. Bei den Schneidezähnen sind schon vor vielen Jahren die Nerven gezogen worden und z.T. waren WSR nötig.

Bei diesem letzten Eingriff vor 3 Wochen ist leider etwas nicht so gelaufen, wie es sollte, weil ich plötzlich Nachblutungen am gezogenen Backenzahn, bzw. der Wundhöhle dort bekommen habe und abends nochmal zum Arzt musste.
Da die Betäubung vom Vormittag bereits nachgelassen hatte, musste der Arzt noch einmal betäuben, weil die Wunde wieder geöffnet und neu vernäht werden musste.
Auch das Provisorium wurde sofort eingesetzt.

Am nächsten Tag merkte ich dann, dass die Betäubung noch vollkommen vorhanden war. Sie ist, zwar mittlerweile stark zurückgegangen, aber es bestehen immer noch Irritationen. Dies wird aber wohl mit der Zeit wieder ganz weg gehen, wie mir der Arzt erklärte.

Das Provisorium musste auch wieder raus gelassen werden, weil ich sehr heftige Druckstellen und einen vollkommen wunden Gaumen bekommen habe. Der Arzt meinte, es solle jetzt erst mal alles in Ruhe verheilen und dann sähe man weiter.

Soweit alles OK.

Aber ich hatte schon eine Woche nach dem Eingriff das Gefühl, als würde sich mein kompletter Oberkiefer einschl. des Bereichs um die Nase herum in sich verschieben. Ich habe dort besonders morgens und während/nach jedem Essen für Stunden einen unwahrscheinlich heftigen Druck im gesamten Oberkiefer, so dass es mir oft kaum möglich ist, weiter zu essen. Vor allem morgens nach dem Aufwachen ist der Druck so heftig, dass ich meine, ihn sogar im Hinterkopf zu spüren. Auch entstehen mittlerweile Zahnlücken zwischen den Vorderzähnen. Auch habe ich den Eindruck, dass die Vorderzähne "nach vorne kippen", weil die unteren Zähne nu viel weiter zum Zahnfleisch der oberen hin aufliegen, wenn ich den Mund schließe. Das sind auch überhaupt die einzigen Zähne, die noch Kontakt zueinander haben, weil ich keine übereinander liegenden Backenzähne mehr habe.

Der Zahnarzt konnte oder wollte mir bisher dazu nichts weiter sagen. Er sagt immer nur abwarten und möchte nu noch die letzen Zähne reparieren. Auch wann und ob das Provisorium wieder rein soll sagt er nicht.

Nun bin ich, wie man sich vielleicht vorstellen kann, schwer verunsichert, ob das alles so normal ist.
Ich traue mich aber nicht zu einem anderen Arzt zu gehen, um mir eine 2. Meinung einzuholen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären, was da bei mir los ist und ob ich den Arzt vielleicht auf etwas hinweisen kann, was er evtl. übersehen hat.

lg
Mauseherz