„Suspekte“ niere?

Erkrankungen der Niere, Harnwege, Blase, Prostata

Moderator: DMF-Team

eule79
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.13, 18:49

„Suspekte“ niere?

Beitrag von eule79 »

Hallo, mein Vater hatte aufgrund leichter schmerzen in der Nierengegend eine Ultraschalluntersuchung beim Internisten. Dieser sah aber nur unregelmäßigkeiten die er sich nicht weiter erklären könnte. Deshalb auch eine Überweisung zu einer abdomen mrt mit der Begründung „suspekte Niere“. Hab jetzt Angst das es etwas schlimmes ist. Was bedeutet das genau? Mein Vater ist 76 Jahre, hat 4 Bypässe ist aber in guter körperlicher Verfassung und bei den halbjährlichen Kontrollen passt auch immer alles, bis auf die nierenwerte, Kreatinin Ist meist erhöht, schwankt aber... danke!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"suspekte Niere“.- vielleicht hat er nur eine unglückliche Formulierung gewählt, die natürlich verwirren kann. Er hätte z.B. auch auf die Überweisung schreiben können " unklarer Ultraschallbefund". Machen Sie sich keine Sorgen momentan und warten Sie das MRT ab.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
eule79
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.13, 18:49

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von eule79 »

Danke für ihre Antwort. Sieht man Tumore prinzipiell im Ultraschall?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
ja, kann man gut sehen und an Hand der Blutflußmuster auch unterscheiden ( jedenfalls sehr oft), zwischen gut-und bösartigem Tumor. Dazu muß man aber den im Gerät eingebauten Farbdoppler zusachalten und leider kommt die Verwendung des Farbdopplers irgendwie zu kurz.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
eule79
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.13, 18:49

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von eule79 »

vielen Dank für ihre Mühe, dann kann man nur noch abwarten was das MRT zeigt. er wird jedoch ein Kontrastmittel erhalten, hat einen kreatininwert von 1,5 (soweit ich mich erinnern kann)- ist das bei erhöhten Kreatininwerten nicht bedenklich?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
die Obergrenze ist ja -je nach Labor) - 1,1 mg/dl., dürfte also kein Problem darstellen, da das Kreatinin nur sehr gering erhöht ist.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
eule79
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.13, 18:49

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von eule79 »

Ich hätte jetzt aktuelle werte, die aus der norm sind. Besprechung mit dem arzt war noch nicht, deshalb hätte ich hier gerne vorab eine meinung dazu:

Kreatinin 1,3
Kalium 5,3
BUN 23,7

Wie schlimm sind diese abweichungen? Kalium und bun waren vor einem halben Jahr noch in der norm...Danke!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
BUN wäre ja im " Normbereich", wenn in mg/ dl gemessen wurde.
Die anderen Werte sind nur geringfügig erhöht, aber das wird Ihnen der Radiologe sagen, ob es für Sie von Relevanz sein könnte. Ich glaube eher nicht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
eule79
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.13, 18:49

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von eule79 »

der befund zeigt aber das bun ausserhalb der norm ist, referenzbereich: 0,0-23,4 (mg/dl).....
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: „Suspekte“ niere?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
da Sie keinen Referenzbereich des Labors beigefügt hatten, nahm ich den mittleren Durchschnitt der meisten Laboratorien ( reicht bis 25 mg/dl). Ihr Wert ist derart geringfügig erhöht, dass es bei einem Kontrast-MRT keine Rolle spielen dürfte.
Klinisch wirklich relevante Erhöhungen erwähnter Werte spielen sich in ganz anderen Erhöhungen ab.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen