HomeStartseite Prostatitisforum
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Thorax-Schmerzen (Brennen, Stechen, Engegefuehl)
Aktuelle Zeit: 23.11.17, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.15, 18:54 
Interessierter

Da auch Ober und UnterbauchSchmerzen, hab ich jetzt folgendes hinter mir :

Fachärzte: Internist, Gastroenterologe, Urologe, Radiologe, internist. Konsil KH

Diagnostik :

Ultraschall : mehrfach Abdomen, Herz, Hoden, Brustkorb.
Diagnose : minimaler Pleuraerguss etwas unterhalb linker Achsel -> Pleuritis, zwei harmlose Blutschwämmchen Leber.

Magen-Darmspiegelung : minimale Antrumgastritis, Meteorismus.

Röntgen-Thorax : ohne Befund.

CT-Thorax : Lunge ok, kein Pleuraerguss ... , ledigl. minimale Gastritis.

Therapie: Hab 2 Wochen lang Ibuprof. genommen inkl. Magenschutztabl. um die angebl. Pleuritis loszuwerden, Metaflor und Lanzopar. gegen Blähbauch - Ohne Erfolg.

Schmerzen im Brustkorb werden schlimmer, strahlt nun schon auf Schultermuskulatur aus und fl√§chig r√ľckseitig unter Schulterbl√§tter.

Arzt weiss auch nicht weiter, redet schon von psychischen Ursachen...

Angefangen hat alles vor einem halben Jahr mit Stechen unter letzten rechten Rippenbogen, und nun schmerzt mein ganzer Torso !

Kennt jm. Vergleichbares ? Was kann ich tun ? Vllt noch Orthopäde (habe seit Jugend Dorsolumbalskoliose), evtl. Lungenarzt ?
Kann mein Blähbauch
mitverantwortlich sein f√ľr ThoraxSchmerzen/Druckgef√ľhl (√ľber Zwerchfell ???) ?
W√§re so dankbar f√ľr Hilfe ! Gruss manhul.

BeitragVerfasst: 22.09.15, 22:20 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hi,

Druckgef√ľhl und schmerzen im Oberbauch kommen oft von einer Gastritis, die ja bei Ihnen festgestellt wurde. Wurden daraufhin keine Tabletten hierf√ľr verschrieben? Eine zwerchfellhernie liegt nicht vor? Ansonsten, mal beim Orthop√§den vorstellig werden wegen der Rippenschmerzen.

BeitragVerfasst: 23.09.15, 00:34 
Interessierter

Doch, lansoprazol 15mg u. Metaflor (e.coli bact.), ist auch minimal besser geworden - bauchraum grummelt und gluckert etwas weniger ... Blähbauch etwas kleiner.

W√§re eine zwerchfellhernie nicht im Thorax-CT zu erkennen ? Der Radiologe sprach von "weder Entz√ľndungen im Brustkorb, noch Raumforderungen, nur leichte Gastritis".

Wie passt da dieses massive Brustengegef√ľhl und die Schmerzen in der mittlerw. fast gesamten Brustmuskulatur rein ?

Danke soweit ! Gruss manhul.

BeitragVerfasst: 23.09.15, 13:31 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Das Mittel der Wahl zur Herniendarstellung ist, soweit ich wei√ü (kein Arzt), eine Magenspiegelung. IM CT wei√ü ich nicht, ob es darstellbar w√§re, im Zweifelsfall nur, wenn sich zum Zeitpunkt der Aufnahme der Magen auch durch die Bruchl√ľcke Richtung Brust geschoben hat. Da das jedoch kein dauerhafter Zustand sein muss, ist es nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass das w√§hrend der Aufnahme nicht gesehen worden w√§re.

Woher kam denn der Pleuraerguss und ist dieser jetzt wieder weg? Engegef√ľhl und schmerzen k√∂nnen auch durch Verspannungen und / oder eingeklemmte Nerven im R√ľckenbereich zustande kommen, daher der Rat mal bei einem Chiropraktiker / Orthop√§den vorstellig zu werden.

Mit Sodbrennen haben Sie aber keine Beschwerden, ja? Sprich eine Refluxösophagitis liegt nicht vor?

Viele Gr√ľ√üe

BeitragVerfasst: 23.09.15, 14:30 
Interessierter

Laut CT ist von Pleuraerguss nichts mehr zu sehen. Bin mir auch nicht Sicher, ob das bei der Ultraschalluntersuchung auch richtig gedeutet wurde. Auf meine Frage, wo denn dieser minimale Pleuraerguss auf dem US-Standbild zu sehen sei, zeigte der Chefarzt der Internist. Abteilung auf einen winzigen weissen Punkt unter Hunderten. Da war ich schon etwas erstaunt, dass er sich da so sicher ist ... Auf jeden Fall war drei Wochen danach bei CT nichts mehr zu sehen, ausser "leicht abgenutzter Wirbelsäule und einer leichten Gastritis".

Nein, kein Sodbrennen.

Magenspiegelung hatte ich , mit Ergebnis "leichte Antrumgastritis".

Dank Ern√§hrungsumst. Ist Bl√§hbauch ein bisschen besser geworden, die Schmerzen vorder und r√ľckseitig Thorax aber schlimmer, Stechen bis in die Schultermuskulatur rein...

Werde heut beim Hausarzt fragen, ob er mich auch noch zum Orthop. √ľberweisen kann.

Sollte ich wegen der zwei angebl. Hämangiomen auf Leber auch noch auf CT Abdomen bestehen ? Die können doch mit meinem Brustkorb eigtl. nichts zu tun haben oder ?
Vllt aber mit meinen Bauchschmerzen. Bei Ultraschall Bauch wurde aber ausser den zwei leberhämang. Nichts weiter gefunden ...

Danke und Gruss manhul.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde