Tirgeminusneuralgie oder einen Entzündung

Moderator: DMF-Team

WolfgangB
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.15, 13:38

Tirgeminusneuralgie oder einen Entzündung

Beitrag von WolfgangB »

Hallo
Der Schmerz fing ca. Ende September an.
Einmal die Woche für ca. 2-3 Stunden und ging eigentlich mit Aspirin weg (dachte ich)
In dieser Zeit hatte ich nur Schmerzen an den oberen oder Unteren Zähnen (Brücke vorhanden) welche aber Tip Top sind. Das wurde mit dem Zahnarzt abgeklärt.
Nun sind wir soweit, das der Schmerz täglich kommt und ca. 4-6 Stunden dauert (obwohl ich carbamazepin bekomme)
Ab KW 52/2014. Schmerz entstand nun am Ganglion Gasseri und ging zu den ersten Backenzähnen (mal unten, mal oben und mal beide)
Zum Teil habe ich auch einen Schmerz an der Schläfe (Druckschmerz) der aber zu ertragen ist, so lange ich nicht drauf drücke, denn dann scheint der Bereich Ganglion Gasseri wieder zu erwachen.
Abhilfe verschaffe ich mir mit „Rauchen“ also frische Luft (Kühlung)und das Rauchen senkt anscheinend den Blutdruck.
Zum Teil hilf „Essen“ Ich esse und halte in dieser Zeit eine „Kühle“ falsche an die Stelle des Ganglion Gasseri, was dann manchmal den Schmerz komplett weg macht.
Mitte Dezember hatte ich Grippe die seltsamerweise sehr lange dauerte. In dieser Zeit hatte ein Entzündungshemmendes Schmerzmittel und Antibiotika. In diesen 2 Wochen hatte ich KEINE Trigeminus Schmerzen.

Kühlung hilf generell (das ist doch bei Entzündungen so.. dachte ich)
Ich habe das Gefühl, das bei einer Schmerz-Attacke, sich der Schmerz im Bereich des Ganglion Gasseri verändert, sobald ich die Lage des Kopfes stark verändere.
Bisher (10 Tage) ist noch kein Ergebnis der einer erweiterten Unteruntersuchung der Lumbalpunktion von der Klinik gekommen.

Bisher 2 mal 40 mg Magenschoner (nur noch bis Ende des Monats). Caba....... 2 mal 300 und seit 16.01.2015 zusätzlich 3 mal 300 mg B6 Vitamin, für den Fall das es anders auch geht.
Vereinzelt versuchte ich noch diclac retard 100 mg

Damit ich den Schmerz weg bekomme würd ich ja echt weit gehen :D
Gruß
Wolfgang
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Tirgeminusneuralgie oder einen Entzündung

Beitrag von Muppet »

Hallo,
würde beim Zahnarzt geröngt? Man kann ja nicht alles von außen sehen. Besonders nicht unter Zahnprothesen.
Schädel MRT mit Kontrastmittel gemacht?

Normalerweise bei Trigeminusneuralgie macht Wind, Essen, Sprechen und Rauchen und alles was Gesichtsbewegungen erfordert es schlimmer. Kälte Reize erst recht. Attacken sind wie ein Blitzschlag. Ganze Stunden nicht. Das tritt eher bei Entzündungen und Nervschädigungen auf.
Aspirin & andere Schmerzmittel bringen keine Linderung. 600 Carbamazepin sollte bei TN anschlagen. Zumindest eine deutliche Linderung müsste spürbar sein.

Würde, da du sagst Antibiotika gelindert haben, an deine Stelle ein HNO aufsuchen und der Kiefer, Ohren und Nebenhöhlen näher anschauen lassen- am besten mit CT oder MRT. Trigeminus versorgt alle von diese. Ist etwas entzündet, reagiert es. Sollte man definitiv ausschließen- hätte eigentlich das erste Schritt sein sollen. Ist eine Entzündung abgekapselt nutzen Blutwerte gar nichts.

Gruß
Muppet
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Tirgeminusneuralgie oder einen Entzündung

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo WolfgangB,

natürlich kann ich keine Ferndiagnose über das www stellen.
Die Symptomatik, die Sie beschreiben, lässt mich eher nicht an eine Trigeminusneuralgie denken. Dafür ist ein blitzartiger, einschießender maximal wenige Minuten dauernder Schmerz typisch. Oft ist er auch durch einen sog. Triggerpunkt auslösbar.
Es gibt andere sog. periodisch auftretende Gesichtsschmerzen, die mit einer Trigeminusneuralgie nichts zu tun haben. Ein Schmerz ist nicht automatisch eine Trigeminusneuralgie, weil er im Ausbreitungsgebiet eines oder mehrere Äste des Nervus trigeminus empfunden wird.
Die hilfreiche Anwendung von Kälte und/oder Nikotin ist auch völlig untypisch.
Daher meine ich, dass eine sorgfältige Diagnostik durch einen Arzt wichtig wäre, der spezielle Kenntnisse von Gesichtsschemrzen hat. Dann erst kann man sich der Therapie zuwenden.
Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon
http://www.schmerzkreis.net
WolfgangB
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.15, 13:38

Re: Tirgeminusneuralgie oder einen Entzündung

Beitrag von WolfgangB »

Hallo
Danke noch mal für die Infos.
Es ist BESSER....
Die Schmerzattacken sind GANZ weg. Der Grundschmerz ist auf 5-10% runter.

Ob das nun am Cortison / Physio / oder den Vitamin B6/B12 lag kann ich nicht sagen.

Ein wirkliches nachforschen, woher das kam, wollte keiner der "7" verschiedenen Ärzte evaluieren.

Nur der HNO sagte probier mal hochdosiert B6 und B12 alles andere hab ich selbst vom Arzt gefordert...

Da wünschte ich mir doch, das ich zuerst in eine Schmerzklinik aufgesucht hätte.

MfG
Wolfgang
j-h
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.07.12, 14:33
Wohnort: Dresden

Re: Tirgeminusneuralgie oder einen Entzündung

Beitrag von j-h »

WolfgangB hat geschrieben:Hallo
Danke noch mal für die Infos.
Es ist BESSER....
Die Schmerzattacken sind GANZ weg. Der Grundschmerz ist auf 5-10% runter.

Ob das nun am Cortison / Physio / oder den Vitamin B6/B12 lag kann ich nicht sagen.

Ein wirkliches nachforschen, woher das kam, wollte keiner der "7" verschiedenen Ärzte evaluieren.

Nur der HNO sagte probier mal hochdosiert B6 und B12 alles andere hab ich selbst vom Arzt gefordert...

Da wünschte ich mir doch, das ich zuerst in eine Schmerzklinik aufgesucht hätte.

MfG
Wolfgang

Sehr schön, dass die Schmerzen sich so gemildert haben. So sollte es ja eigentlich auch sein!!!
Die Symptome wären auch sehr unwahrscheinlich bzw. unzutreffend gewesen.

Mich würde nur noch eine Frage interessieren, haben Sie während der Zeit der Schmerzen auch einen Neurologen aufgesucht?! Dies nur aus persönlichem Interesse ... :-)


Herzliche Grüße
Hinweis - §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der Beitrag ist eine allgm. Stellungnahme, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst.
2. Wenden Sie Sich unabhängig zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an einen vertrauten Arzt!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen