Schlafprobleme - Baldrianwurzel

Moderator: DMF-Team

Tafelspitz
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.17, 02:22

Schlafprobleme - Baldrianwurzel

Beitrag von Tafelspitz »

Wünsche allerseits einen schönen guten Tag. :)

Wie im Titel bereits ersichtlich leide ich unter Schlafproblemen. Ich habe jahrzehntelang Schichtdienst verrichtet und das wirkt wohl immer noch nach. War natürlich auch schon des Öfteren beim Arzt inkl. Verschreibung von Schlafmitteln etc. Davon bin ich zum Glück seit einigen Jahren komplett weg, die Schlafprobleme bestehen aber natürlich weiterhin. Diese sind nur etwas erträglicher, weil ich mittlerweile in Pension bin und ich so den Schlaf auch mal "verschieben" kann ohne allzugroße Folgen. Ich bleibe dann einfach bis zum nächsten Abend durchgehend wach. Belastend ist es natürlich dennoch sehr.

Habe mir nun im Internethandel geschnittene Baldrianwurzel besorgt und mir heute einen Tee davon gekocht. Problem: Das Zeug stinkt wie Zau, ich kann das unmöglich dauerhaft innerhalb meiner vier Wände zubereiten. Meine Frage wäre daher: kann man das Zeug auch kauen oder es sonst irgendwie zu sich nehmen, ohne dass das ganze Haus verseucht wird? Und wenn ja, in welcher Dosis ist das empfehlenswert? Der Geschmack wäre mir dabei egal, Hauptsache es hilft. Eventuell auch über alternative Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Sollte nur nix Chemisches mehr sein, wie Benzos & Co. Einfach etwas, was (halbwegs) verlässlich hilft und wo ich vom Grübeln und der Angst vor dem Nicht-einschlafen-können runterkomme. An Bewegung und frischer Luft mangelt es bei mir nicht.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Ratschläge.

LG, Wolfgang
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Schlafprobleme - Baldrianwurzel

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo,

die meisten Menschen, die Baldrian probieren wollen, kaufen entweder Teebeutel mit Baldriantee im Supermarkt oder Baldriankapseln in der Apotheke. Dosierungshinweise stehen auf jeder Packung.
Über die Geruchsbelästigung durch Baldriantee kann ich keine Aussage treffen.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
spirk78
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.17, 22:46
Wohnort: Berlin

Re: Schlafprobleme - Baldrianwurzel

Beitrag von spirk78 »

ich habe mal Baldrian in Tabletten genommen.
Der Tee stinkt mir aber auch nicht.
es ist dein persönliches Empfinden
Gruß,
spirk
Tafelspitz
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.17, 02:22

Re: Schlafprobleme - Baldrianwurzel

Beitrag von Tafelspitz »

Danke für die Antworten. Das ist nicht mein persönliches Empfinden, der stinkt wirklich fürchterlich. So ne Art Stallgeruch. Es sind die Wurzeln, die ich da koche (nicht die Blätter) nach dieser Anleitung hier:
Bei Unruhe und Nervosität wie bei Einschlafstörungen kann ein Baldriantee helfen. Geben Sie hierzu zunächst auf eine Tasse (150 ml) kaltes Wasser 1 Teelöffel (2 bis 3 g) klein geschnittene Wurzeln und lassen diese Mischung etwa 1 Stunde lang auf dem Herd köcheln. Anschließend wird der Topf für 2 bis 3 Stunden neben den Herd gestellt, bis sich die Wurzelextrakte voll entfaltet haben. Anschließend wird die Wurzel durch ein Teesieb abgeseiht und kann je nach Vorliebe gesüßt oder ungesüßt getrunken werden. Wegen der relativ aufwändigen Herstellung ist es empfehlenswert, auf einmal 3 bis 5 Liter von dem Tee herzustellen, ihn dann im Kühlschrank zu lagern und bei Bedarf aufzuwärmen.
Weiß jemand, ob man die Wurzeln auch kauen kann und in welcher Dosierung circa? Danke.
Die Tabletten sind m. E. komplett wirkungslos, wahrscheinlich kaum Wirkstoff drinnen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen