Schlafprobleme mit psychischer Ursache

Moderator: DMF-Team

Alleineniemand
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.14, 01:02

Re: Schlafprobleme mit psychischer Ursacheq

Beitrag von Alleineniemand »

Hi,
Ich weiss nich, ob du jetzt immernoch "tipps" brauchst.., aber naja ich kämpfe jetzt seit über zwei Jahren mit Schlafstörungen (bin 16) und bei mir hatte es überwiegend phsychische ursachen. ich hab da auch einiges probiert, von schlafanregenden bis schlafmedikamenten. Seit einem jahr habe ich jetzt die unterschiedlichsten medikamente ausprobiert,... Doch die Schlafstörungen sind immer wieder aufgetaucht. Ich hab jetzt die Schlafmedikamente vor ca einem monat abgesetzt und konnte dann überhaupt icht mehr schlafen. Nach zwei wochen, hab ich dann angefangen mit progressiver muskelentspannung und ich muss sagen, es hat meinen schlaf echt verbessert. Zumindest das einschlafen, da ich mich so auf die übungen konzentriert habe, hab ich zumindest dabei kaum was zum "grübeln" , bis ich einschlafe. Ansonsten kann ich auch echt shlafrituale empfehlen, zumbeispiel gibt es so schlaf und entspannungstees, die man rezeptfrei in der apotheke bekommt. Ich wünsch deiner freundin echt gute besserung und viel glück und kraft ihren schlaf wieder ins lot zu bringen. Ich hoffe ich konnte helfen
Lg :)
Einschlafhelfer
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.15, 18:40
Wohnort: Hamburg

Re: Schlafprobleme mit psychischer Ursache

Beitrag von Einschlafhelfer »

Das ist genau der Schlüssel - psychische (Ein)schlafprobleme muss man mit psychischen Gegenmaßnahmen begegnen a la autogenem Training. Solche kognitiven Selbstentspannungstechniken sind zu Beginn nicht für jedermann leicht, aber mit etwas Übung gut erlernbar.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen