Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Wie ich meine (Ein-)Schlafprobleme gelöst habe.
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.14, 04:06 
Interessierter

Hallo.

In letzter Zeit höre ich vermehrt von Schlafproblemen. 45 minuten hat darüber berichtet, Welt der Wunder ebenso. Ich bin Student und in meinem Nebenjob habe ich auch eine Reihe Menschen kennengelernt, die unter Schlafstörungen leiden. (Ich bin Zeitungsbote.) Ich selbst habe die längste Zeit meines Lebens schlecht einschlafen können. Diese Formulierung ist nicht ohne Grund so gewählt, denn heute ist das vorbei. Was ich euch zeige mag nach einer schnellen Methode klingen und desswegen nicht überzeugen, ich selbst habe es deshlb lange ignoriert. Aber in vielen Fällen ist es wirklich so einfach. Außerdem stelle ich euch am Ende noch (m)eine Technik vor um die nächtliche Grübelei zu überwinden.

Zunächst mal meine Lebensgeschichte(Kurzversion unten):

Ich hatte schon immer Probleme mit dem Einfschlafen. Während der Schulzeit war das Problem nicht so schlimm. Nach ca. 40 Minuten bin ich spätestens eingeschlafen. Aber das war okay, ich habe es nicht als Problem wahrgenommen, weil ich am nächsten Morgen fit war. Während des Studiums wurde es ganz grausam. Unter einer Stunde bin ich kaum eingeschlafen, während der Prüfungsphasen niemals unter zwei Stunden. Ich hatte Probleme mitzukommen, konnte am Ende nicht mehr und musste ein Urlaubssemester einlegen. Ich stand kurz vor dem sog. "Burn Out". Nicht aufgrund der Schlafprobleme, ich gebe dem Bachelor-System die Schuld, aber das ist eine andere Geschichte. Die erhöten Einschlafprobleme waren die Folge.