Kortison Gewichtszunahme

Moderator: DMF-Team

Dilly22222
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.15, 12:13

Kortison Gewichtszunahme

Beitrag von Dilly22222 »

Hallo liebe Community..

Ich bin 16 Jahre alt und habe eine Juvenile idiopathische Arthritis - sprich Rheuma seit ca. 2007... Auf jeden Fall habe ich in den letzten Jahren viel zugenommen, und bin auch vor paar Monaten zum Entschluss gekommen, abzunehmen. Und es gelang mir gut.. innerhalb ca. 3-4 Monate habe ich um die 15 KG abgenommen, und ich bin immernoch dabei, mein Zielgewicht zu erreichen. Jetzt treten seit einer Woche wieder Gelenkschmerzen auf, weswegen ich auch meinen Rheumatologen kontaktiert habe.. Er meinte, dass ich bis zum nächsten Montag Kortisontabletten nehmen soll. Die ersten 3 Tage 15 mg am Tag, die anderen 3 10 mg am Tag. Nun gut..
Anscheinend soll man durch solche Kortisontabletten zunehmen, und ich hätte ehrlich gesagt nach monatelanger Mühe überhaupt keine Lust drauf.. Das wäre mega demotivierend..
Ich treibe jeden Tag Sport, alle 2 Tage Krafttraining und dazwischen immer Cardio. Ich distanziere mich komplett von Süßigkeiten - trinke 2L Wasser am Tag, nehme so ca. 1500 Kalorien am Tag zu mir.
Kann man irgendwie eine Gewichtszunahme vorbeugen? Oder wenigstens lindern?? Es sind nur 6 Tage, an denen ich Kortison nehmen muss..

Ich bin für jede Antwort dankbar!!

LG
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Kortison Gewichtszunahme

Beitrag von Muppet »

Hallo,
wenn das Prednisolon ist und für so eine kurze Zeit, wirst du nicht zunehmen.
Gruß
Muppet
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen