Autoimmunerkrankung und Antibiotika

Moderator: DMF-Team

heliosh
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.14, 10:02

Autoimmunerkrankung und Antibiotika

Beitrag von heliosh »

Hallo,

Eine Frage als medizinischer Laie:
Kann man nach einer vorübergehenden Besserung autoimmunologischer Symptome nach Antibiotikagabe eine Autoimmunerkrankung ausschliessen?

Hintergrund:
Mein Kater hat von klein auf schwere Gingivitis und die Zähne fallen nach und nach aus. Der Tierarzt erklärt dies mit einer Autoimmunreaktion gegen die Zähne.
Nach Antibiotikagabe (unabhängig welcher Art (Amoxicillin, Clindamycin)), verbessert sich die Gingivitis signifikant, allerdings nur für einige Wochen.
Könnte man das auch eventuell mit einer immunsupprimierenden Nebenwirkung von Antibiotika erklären?


Ich weiss, das ist kein Veterinärforum, aber eine Meinung von jemandem der sich mit Immunologie auskennt würde ich zu schätzen wissen.