Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - ASS-Substitution beim Asthmatiker mit ACS?
Aktuelle Zeit: 20.10.17, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.05, 19:57 
Hallo,

ich bin Medizinstudent und habe eine Frage zur ACS-Therapie beim Asthmatiker.

Bezüglich der ASS-Gabe im Rahmen der Therapie des ACS beim bekannten Asthmatiker liest und hört man recht unterschiedliches.

1. Ist Asthma bronchiale beim ACS als eine absolute, relative oder als keine Kontraindikation anzusehen? Gibt es dazu entsprechende Aussagen oder Therapieempfehlung von Fachgesellschaft, z.B. der DGK oder des ECC o.ä.? Evtl. mit Link o.ä.

2. ASS hemmt ja bekanntlicher Weise die COX-1wodurch es zu einer vermehrten Synthese von Leukotrien kommt. Wäre eine Glucocorticoid-Substitution, mit Supprimierung des Achaidonsäurestoffwechsel (Prostaglandine + Leukotriene), bei oben beschriebenen Patienten als ASS-Vorab-Applikation sinnvoll; ASS-Gabe evtl. etwas zeitversetzt bis zum Wirkungseintritt des Glucocorticoids? Bei dieser Frage wäre es schön, wenn die reduzierten (medikamentösen) Versorgungsmöglichkeiten im Rahmen der (evtl. ländlichen) hausärztlichen Tätigkeit bzw. präklinischen Notfallmedizin berücksichtigt würden.

Vielen Dank im Voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.05, 21:21 
DMF-Mitglied

Hallo !

Ich möchte mmeine Antwort in zwei Teilen geben:

1.) Pharmakologisch:

Laut Beipacktext und Fachinformation:

Gegenanzeigen: Margen und Darmulzera, Salicylatunverträglichkeit, hämorrhagische Diathese, Niereninsuffizienz,...

Asthma ist nicht explizit erwähnt.