Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Stabile Seitenlage überholt
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stabile Seitenlage überholt
BeitragVerfasst: 27.05.09, 20:42 
noch neu hier

Guten Abend.

Ich bin Medizinstudent im zweiten Semester. In einer problemorientierten Sitzung meinte unser Dozent, jeder, der ein bisschen was von Medizin versteht, macht keine stabile Seitenlage. Man ist hier von einer Ersthelfersitutation ohne Geräte ausgegangen.

Diese Aussage konnte ich nicht verstehen, da sie meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter widerspricht, da es aber Sinn der Sitzung ist, selbst auf die Lösung zu kommen, wollte er seine Aussage nicht weiter ausführen.

Nach erstem googlen ist die Ansicht wohl etwas verbreitet, allerdings auch hier unbegründet.

Ich würde mich über eine begründetet Antwort freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.09, 21:18 
DMF-Moderator

Guten Abend Jedi,

na sowas finde ich doch hochspannend ;-)

Da postuliert einer die Revolution und verheimlicht die Argumente, warum wir auf die Strasse gehen sollen....

Erhellen Sie uns dochmal, was der Dozent (Fachrichtung?) so postuliert hat und auf was für Argumente Sie schon gestossen sind...

Das wird sicher eine ganz vorzügliche Diskussion ganz nach meinem Geschmack ;-)

Gruß, Ihr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.09, 22:29 
DMF-Mitglied

Hallo!

Wie jetzt, keine stabile Seitenlage mehr? Gut, dass sie irgendwann einfach nur in Seitenlage umgenannt wurde, das hab ich ja noch mitbekommen, aber lässt man jetzt die bewusstlosen munter auf den Rücken liegen, damit sie fleißig ihr Erbrochenes aspirieren können? Finde ich alles sehr merkwürdig und wäre auf Erklärung gespannt. Immerhin glaubte ich bislang zu wissen, was ich tue.

Lieben Gruß

Jumanji

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.09, 09:27