Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ausbildungskette????
Aktuelle Zeit: 20.10.17, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildungskette????
BeitragVerfasst: 19.05.09, 18:27 
Interessierter

Hallo...=)

Weiß jemand, welche verschiedenen Ausbildungsstufen es vom Ersthelfer bis zum höchsten Titel gibt, wenn man bei der HiOrg Malteser Hilfsdienst e. V. ist?

Ich komme schließlich immer durcheinander mit den verschiedenen Begriffen, wie beispielsweise Rettungshelfer und -assistent!

Würde mich sehr über informative Auskünfte freuen!

LG S***

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.09, 18:35 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Die Malteser werden es wohl auf alle Fälle wissen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.09, 18:36 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ersthelfer -> Sanitäter (unterschiedliche Bezeichnungen je nach HiOrg) -> Rettungshelfer -> Rettungssanitäter -> Rettungsassistent

Bei letzterem gibt es noch Zusatzqualifikationen wie Lehrrettungsassistent, Flugrettungsassitent, OrgL Rett, Desinfektor usw. Das ist aber alles keine "Erweiterung" der medizinischen Fähigkeiten sondern Qualifikationen die über das eigentliche Berufsbild hinausgehen und als Ergänzung zu betrachten sind. Die medizinischen Fähigkeiten und Qualifikationen sollten - so ist es zumindest gedacht - bei jedem Assistenten vergleichbar sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.09, 08:11 
DMF-Moderator

@Izzy : Danke für die Auskunft.

@Adromir: Was willst du uns mit deinem Posting sagen? Es tut mir leid, ich weiß es auch nicht ? oder Ätsch ich weiß es, sage es dir aer nicht. oder so. Auf jeden Fall ist dieser Kommentar entbehrlich. Für die Zukunft bitte inhaltsleere und provozierende Statements bitte unterlassen.

mfG

Erbschwendtner

DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.09, 18:13 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Das vielleicht die Eigenrecherche schneller zum Erfolg führen könnte. Schließlich sind die meisten Hilfsorganisationen im Internet vertreten und bieten dort auch Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Trotz immer weiterer medialer Informationsmöglichkeiten fehlt es den Leuten immer mehr an der Fähigkeit, selbständig Informationen zu finden und zu filtern. Es ist halt einfacher, schnell in nem Forum ne Frage zu stellen, als mal selber sich die benötigten Informationen rauszusuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.09, 14:09 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Schon richtig @ adromir, und vielen möchte man die URL "www.google.de" am liebsten auf die Augenliderinnenseiten tätowieren. Aber Du kannst niemanden zur Selbsthilfe ZWINGEN.

Immerhin stellen wir hier ein Fach - Forum da. Und gerade dabei sollte man kompetente Antworten und keine sarkastischen Kommentare erwarten dürfen.

Und es ist außerdem Aufgabe der Mods (die anders als in anderen Foren wenigstens auch schnell zur Tat sind) entsprechend auf Threads zu reagieren in denen zu erkennen ist das der Threadsteller einfach nur zu Faul war Tante Google zu bemühen. Nicht jedoch Deine oder die anderer User!

Gut, wußte in diesem Fall der Threadsteller nicht wie sich die "Hirarchie" der Ausbildungsstände untereinander verhält. Passiert und ist auch naheliegend das die Person dann auch nicht wirklich eine Idee hat wo man sowas recherchieren kann wenn dieses Wissen schon nicht vorhanden ist.
Unwissen ist nicht schlimm, dem kann man abhelfen (anders als Halbwissen). Aber auf auf solche Versuche des Unwissenheitsabbau mit Sarkasmus zu reagieren ist ziemlich scheiße dem Fragenden gegenüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.09, 18:06 
Interessierter

Hallo S****

Bei den Maltesern gibt es im Ehrenamt folgendes:

Ersthelfer
San.Helfer
Rettungshelfer
Rettungssanitäter
Rettungsassistent

Ich weiss nicht wozu du das wissen magst.. Möchtest du *einfach so* in ein Ehrenamt oder möchtest du Hauptberuflich in den Rettungsdienst?

Ich persönlich habe es folgend erleben können.

Man bekommt ,wenn man recht neu auf dem Gebiet ist als erstes einen Erste Hilfe Kurs.
Das ist glaub ich auch Voraussetzung um an Sanitätsdiensten im Ehrenamt teilzunehmen.
Hat man sich nun über eine Zeit *bewiesen* wird überlegt , ob man nicht an einer der Höheren Ausbildungen teilnehmen kann. (Gesundheitliche/Psych. Eigung etc)

Man darf nicht vergessen , dass die Ausbildungen ab RH aufwärts ein Schweine Geld kosten. Ich meine sogar noch in Erinnerung zu haben , dass man sich dafür einige Zeit verpflichten lassen muss.

Am besten einfach mal hingehen , zeiegen dass du Interesse hast und man wird auf dich zukommen.

Alles Gute , Kristian Kirch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde