Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schulpraktikum im Rettungsdienst ??
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulpraktikum im Rettungsdienst ??
BeitragVerfasst: 09.11.08, 20:45 
noch neu hier

Hallo alles zusammen,
Ich suche für mein Schulpraktikum (14 Tage) auch eine Stelle im Rettungsdienst auf einem RTW, da ich meinen San A,B,C beim DRK im Dezember hoffentlich erfolgreich abschließen werde würde ich gerne einmal Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes nehmen, bevor ich bei Veranstaltungen selbst Sanitätsdienst leiste.

Ich wohne im Saarland und würde dort oder In Rheinland-Pfalz gerne dieses Praktikum absolvieren. Nun möchte ich gerne wissen ob ich überhaupt eine Chance habe oder ob ich mich nach einem anderen Platz umsehen muss.

Für diesen Fall hätte ich gernen einen Tipp wo kann man Praktikum machen und bekommt von der medizinischen Arbeit wirklich etwas mit.

Ich bin 17 jahre besuche ein saarländisches Gymnasium und will in naher Zukunft Medizien studieren.

Vielen Dank im Voraus
MFG katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.08, 10:04 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Katrin,

mit allgemeiner Reife hat Dein Verhalten nun wirklich nichts zu tun. Ich würde dir ja fast einen link geben zu einem Post in dem Dein Wunsch besprochen wird aber in den Thread hast du ja schon gepostet. Arbeite an Deiner Reife udn wende dich an den rettungsdienst wenn du erwachsen bist. Suche nach einem Praktikum in einem Pflegeheim, einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus auf einer allgemeinen Pflegestation.
mfg Marcus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.08, 14:52 
DMF-Mitglied

Hallo!

fa7x110 hat geschrieben:
mit allgemeiner Reife hat Dein Verhalten nun wirklich nichts zu tun.

Kannst du bitte erläutern, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Warum so unfreundlich? Aus der Fragestellung (die m. E. sehr freundlich und höflich gestellt wurde) kann ich das nicht ableiten.

BeitragVerfasst: 10.11.08, 14:59 
DMF-Mitglied

Hallo Katrin!

katrink. hat geschrieben:
Für diesen Fall hätte ich gernen einen Tipp wo kann man Praktikum machen und bekommt von der medizinischen Arbeit wirklich etwas mit.

Letztendlich musst du die umliegenden Rettungswachen direkt kontaktieren, um herauszufinden, ob und in welchem Rahmen ein Praktikum möglich.

Problematisch könnte sein, dass du noch nicht volljährig bist. Daher würde ich mir, zumindest bei direkter Einsatztätigkeit in der Notfallrettung, nicht zu große Hoffnung machen. Wende dich zunächst an die Einrichtung, bei der du deine SAN-Ausbildung machst - da könntest du die größten Chancen haben, da du dort ja schon bekannt bist. Vielleicht kannst du zunächst in der Verwaltung und Tätigkeiten auf der Rettungswache das Praktikum machen und dann später, wenn du 18 bist, auch auf dem RTW, z. B. während der Ferien oder am Wochenende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.08, 16:16 
DMF-Moderator

Zitat:
mit allgemeiner Reife hat Dein Verhalten nun wirklich nichts zu tun.

@fa7110x Auch ich kann das nicht erkennen. Auf eine freundlich formulierte Frage gibt es bei Rett-Med auch eine freundliche Antwort. Ich würde darum bitten, diesen unnötig scharfen Ton zu vermeiden.

Und nun back to topic.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.08, 17:15 
noch neu hier

Vielen Dank für die schnellen Antworten
es ist wohl wirklich das Beste direkt bei den Rettungswachen nachzufragen

MFG katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.08, 17:39 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Kathrin,

mache doch bitte zuerst deine San-Ausbildung zu ende. Und danach rede mit deinem Ausbilder und Bereitschaftsleiter. Diese beiden Personen können dir dazu die besten Adressen geben, wo es für dich am günstigsten wäre, ein paar Schichten mitzufahren.
Bitte sei nicht zu enttäuscht, wenn es bis zu deinem 18. Geburtstag nur KTW-Schichten sind. Da U18-jährige nach dem Jugendarbeitschutzgesetz in der Notfallrettung nicht arbeiten dürfen.
Ich würde dir raten, für das Schulpraktikum einen Platz in einem Krankenhaus zu suchen, und ein Rettungswachenpraktikum auf die Wochenenden zu verteilen. Einfach mal so, um das Metier kennen zu lernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.08, 01:50 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ist es denn zu viel verlangt in demselbigen thread zu lesen in dem die verehrte Katrin ihr erstes Post mit der Anfrage stellt? In welchem sich auch schon alle Antworten finden?
Ich denke ich were auch mal ein Post zum Schulpraktikum eröffnen *seufts*

@Erik unnötig scharf wollte ich selbstverständlich nicht erscheinen. Sollte dieser Ton unnötig scharf sein entschuldige ich mich natürlich bei der werten KatrinK. und allen doppel, tripple und quadrouble postern.

*back on topic
In meinem ehemaligen Bereich gibt es für u18 nichts zu holen ebensowenig wie in den meisten Gebieten. Siehe http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... er=rettmed oder auch den thread direct unter deinem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.08, 11:28 
DMF-Moderator

Hallo Marcus !

Also noch einmal Öl ins Feuer gießen ?

Wenn jemand das erste Mal im Forum schreibt, ist neben der Höflichkeit (siehe Kommentar von Erik) auch eine gewisse Nachsicht angebracht. Wegen eines Doppelpostings so zu (über) reagieren,...

Ist das wirklich notwendig ?

Freuen wir uns doch, wenn ein Interesse an der Materie besteht, und der Wunsch anderen zu helfen unterstützt werden kann.

mit freundlichen Grüßen

Erbschwendtner

DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde