Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Kosten eines Rettungseinsatzes
Aktuelle Zeit: 17.10.17, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kosten eines Rettungseinsatzes
BeitragVerfasst: 11.08.08, 13:12 
noch neu hier

Hallo,
ich bin zur Zeit in ein Forschungsprojekt in Aachen zum Thema Telemedizin im Rettungswesen involviert. Zur wirtschaftlichen Bewertung unseres neu entwickelten Systems benötigen wir Informationen zu den derzeitigen Kosten eines Rettungseinsatzes. Am besten wäre sogar eine Sortierung nach Posten: z.B.
Einsatz Rettungsfahrzeug X Euro;
Notarztpauschale Y Euro;
gelegter Zugang Z Euro; usw.

Ist es überhaupt möglich an diese Informationen zu kommen, oder ist das aus Datensicherheitsgründen icht zulässig.

Ich habe leider keine Erfahrung auf diesem Gebiet und benötige daher dringend Input. Auch hilfreiche Internetadressen oder sonstige Verweise sind gerne Willkommen.
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.08, 13:17 
DMF-Moderator

Die Gebührensatzung für den Rettungsdienst erhalten Sie oftmals auf den Webseiten der Gemeinden als PDF-Dokument. Sonst lässt sich das sicher durch einen Anruf beim Ordnungsamt herausfinden. Die Gebühren sind kein Geheimnis.

Viel Erfolg für Ihr Projekt, halten Sie uns auf dem Laufenden !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.08, 09:08 
noch neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Gebührenordnungen weisen in der Tat viele nützliche Informationen zu den Kosten eines Rettungseinsatzes!

Um noch einige Informationen zu unserem Forschungsprojekt zu geben:

Unser Institut (Institut für Unternehmenskybernetik e.V.) arbeitet als Teil eines interdisziplinären Konsortiums an einem Projekt zur Entwiklung eines telemedizinischen