Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Fragen zur Ersten Hilfe
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Ersten Hilfe
BeitragVerfasst: 29.06.08, 09:38 
noch neu hier

Hallo miteinander,

Da ich hier neu bin, vielleicht zuerst ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin absoluter medizinischer Laie, musste aber vor einiger Zeit in einem Notfall Erste Hilfe leisten. Damals war ich mit der Situation hoffnungslos überfordert. Der dringende Wunsch, ganz schnell zu helfen und das fieberhafte Überlegen, was denn nun zu tun wäre, haben mich vollkommen blockiert. Gottseidank konnte mir ein zweiter Ersthelfer mit mehr Ahnung und Ruhe aus meiner Starre helfen. Damit ich nie wieder so planlos bin, habe ich einen "großen" Erste-Hilfe-Kurs besucht. Kürzlich habe ich mein Gedächtnis aus den Kursunterlagen wieder aufgefrischt, und dabei festgestellt, dass mir doch noch viele Dinge unklar geblieben sind, oder ich vielleicht auch einige Dinge falsch verstanden habe. (Fragen tauchen ja oft erst später auf).

Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen. Falls solche Fragen so oder so ähnlich schon einmal gestellt worden sind, bitte ich um Entschuldigung, denn viele Diskussionen habe ich leider nicht verstanden. Ebenso bitte ich um Nachsicht, wenn einige Fragen trivial erscheinen.

1. Wie schaffe ich es, die Ruhe zu bewahren? Trotz allem Wissen bleibt ein Notfall für einen Laien-Ersthelfer doch eine völlige Ausnahmesituation. Ich befürchte nämlich, viel zu hektisch zu reagieren, weil sonst vielleicht ein Mensch zu Schaden kommt.