Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Ab wann Notarzt??
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann Notarzt??
BeitragVerfasst: 03.06.07, 08:17 
DMF-Mitglied

Hallo,

ich weiß net ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich stell jetzt meine Frage einfach hier mal.

Ich hatte gestern heftige probleme mit meinem Asthma. Abends ist mir klar geworden dass es so nicht weiter gehen kann. Freunde rieten einen Arzt /Notarzt zu rufen. Mein Freund hingegen ist der meinung so lange jemand da ist und Auto fahren kann könnte man auch selber in die Klinik fahren!!!!! Wie seht ihr das?
Ab wann sollte man einen Notarzt holen??? Oder was für einen Arzt kann man noch holen????

Grüße Bärle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.07, 08:35 
DMF-Moderator

Guten Morgen Bärle,

Asthmatiker können ihren eigenen Zustand nach meiner Erfahrung sehr gut einschätzen. Bei einem beginnenden milde verlaufenden Anfall können Sie durchaus mit dem Auto (nicht selbst fahren!) eine Notfallpraxis aufsuchen oder den Hausbesuchsdienst kommen lassen. Sobald Ihnen eine "innere Stimme" Sorge macht oder Sie gar merken, dass Sie Angst bekommen, rufen Sie bitte unter dem Stichwort "Atemnot" einen Notarzt über die Rufnummer 112.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.07, 02:54 
DMF-Mitglied

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :o) Es hilft mir weiter. Da ich bis jetzt noch nicht so schwere Anfälle hatte, war ich echt am zögern, wo ich hingehen soll. Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst sagte man mir dass die nächsten 2 Stunden wohl kein Arzt kommen würde. Und so wie ich mich anhöre wäre ich in der Klinik besser aufgehoben und schneller versorgt als bei ihnen. Wie ist das dann wenn ich mir ein Arzt nach hause rufe??? Muss ich dann auch Stunden warten????

Grüße Bärle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.07, 15:07 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo Bärle,
der ärztliche Bereitschaftsdienstarzt (=Hausarzt-Notdienst mit privatem PKW) ist je nach Auslastung zwischen 30 Minuten und 2-4 Stunden bei Ihnen. Wenn es dringend ist, ist der Notarzt (=der mit Blaulicht und Rettungswagen) in der Regel nach maximal 10-15 Minuten vor Ort.
Vom Prinzip ist der Notarzt der "verlängerte Arm" der Klinik, um den Patienten zu Hause schon so zu stabilisieren, daß der Transport weniger Risiken birgt als unversorgt (oder privat gefahren).

Ein bißchen wundert mich, daß die Telefonisten beim Bereitschaftsdienst meinen, sie sollten weil Sie Sich so schlecht anhören, die Klinik, Ihnen aber keine Hilfe schicken (bzw. Ihren "Einsatz" nicht an den Blaulicht-Notarzt weiterleiten und Sie lieber "zu Fuß" ins Krankenhaus schicken wollen :?:

Je nachdem, wie schlecht Sie Sich fühlen, rufen Sie den Notarzt oder den Hausarzt. Diese Entscheidung bleibt bei Ihnen. Wenn der Notarzt einmal "zuviel" gerufen wird, müssen Sie die Kosten nicht übernehmen, das macht trotzdem Ihre Krankenkasse.

Wenn Sie beim Treppe herab-gehen schon keine Luft mehr bekommen und jeder Schritt zuviel ist, dann sollten Sie den Notarzt rufen, denn Sie können "Luft sparen" bis er da ist und dann wird Ihnen zu Hause schon geholfen, ohne daß Sie Sich durch Überanstrengung gefährden.

Viele Grüße,
Land-Ei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.07, 23:21 
DMF-Mitglied

Hallo Land-Ei,

Vielen Dank für die ausfühliche Erklärung. Jaja die Frau beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst war schon ne sache für sich. Als ich das letzte mal bei nem anderen Bereitschaftsdienst war, hat die Frau mich keinen meter mehr laufen lassen. Hat sofort nen Arzt angefordert der mich dann dort versorgt hat. Aber die Frau am Samstag abend meinte ganz cool jaaa in den nächsten 2 Stunden wird wohl kein Arzt da sein, und ich solle doch in die Klinik fahren. Ich mein ich bin ja nicht selber Auto gefahren, aber darf sie mich einfach so wieder wegschicken??? Ich hatte auch den eindruck dass sie irgendwie genervt war oder sie das auch garnet gejuckt hat. Naja ich bin ja in der Klinik gut versorgt worden....

Grüße Bärle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.07, 22:49 
DMF-Mitglied

guten abend...

jaja, der bereitschaftsdienst der KV. schön dass es ärzte gibt die dort dienst tuen, nur schade das die menschen die dort entscheiden wer wohin fährt so wenig ahnung haben.
mußte das leider selbst erleben.hatte für meine mutter vor vielen jahren bei bekannter unverträglichkeit auf antibiotika und langsam beginnendem anaphylaktischem schock ebenfalls beim kv angerufen, den fall genau geschildert.der arzt der nach 30 minuten eintraf erweckte sehr viel vertrauen durch seine beiden aldi-tüten.es stellte sich relativ schnell raus das er sichtlich überfordert war - immerhin er stellte ein rezept für ein gegenmittel aus,welches ich dann aus der notapotheke holen konnte...allerdings war die dabei bereits verstrichene zeit so gravierend, dass ich dann etwas später doch noch die kollegen wecken und den doc mit bluelight holen mußte...seitdem rufe ich lieber die 112 als den KV an, auch wenns vielleicht mal schimpfe gibt :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde