Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schönes Fallbeispiel zum Miträtseln - Schlägerei nach Alk
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 10:12 
DMF-Mitglied

Dr. A. Flaccus hat geschrieben:
Hm. Das sollte bei "nichttrivialen" Verletzungen schon ohne Alkohol immer der Fall sein, oder?

Erwischt :roll: War etwas seltsam ausgedrückt. Ich meinte der Punkt ab dem ich eine Verletzung als nichttrivial einstufen würde hat sich bei mir, wenn der Patient zusätzlich alkoholisiert ist, verändert.
Dr. A. Flaccus hat geschrieben:
Die reichlichen Blutergüsse und die Anamnese Schlägerei zusammen mit den Bauchschmerzen lassen im übrigen keine andere Schlußfolgerung zu.
Das es sich so dramatisch entwickelt hat, ist "Schicksal" und war nicht vorherzusehen. So etwas passiert.

Das is sicherlich richtig. Aber vermutlich wäre das Schmerzempfinden schlimmer ausgefallen und der Bauch hätte evtl. Abwehrspannung gezeigt, wenn der Patient nicht so sehr unter Alkoholeinfluss gestanden hätte.
Man könnte sicherlich sogar diskutieren, in wie weit der übermäßige Alkoholgenuss das Blutungsgeschehen gefördert hat. Aber dazu habe ich schon mehrere (verschiedenste) Meinungen gehört.
Gruß
Bambi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 15:38 
DMF-Mitglied

wobei ich darüber aber schon kritisch denke: Ist man hierbei eigentlich berechtigt, ohne Absprache mit dem Geschädigtem die Polizei zu rufen? Ich denke hier an Schweigepflicht undso

"Draussen" ist das einfacher...da kriegt die Leitstelle das Meldebild "Schlägerei" und holt automatisch die Polizei dazu :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.07, 21:41 
DMF-Mitglied

LineofFire hat geschrieben:
"Draussen" ist das einfacher...da kriegt die Leitstelle das Meldebild "Schlägerei" und holt automatisch die Polizei dazu

Hi.
Stimmt das hatte ich dann auch gedacht. Angeblich ist bei Kapitalverbrechen immer sofort die Polizei zu informieren. Hier zählt eine gefährlich Körperverletzung dazu. Allerdings traue ich mir die Juristerei erstens nicht zu (wo fängt ein Kapitalverbrechen an - etc. - kenn mich da zu wenig aus) und zweitens ist mir der Patient wichtiger! Die Polizei kann dann kommen wenn das Gröbste rum ist. Meine persönlich Meinung.
Von unserer Leitstelle hier wurde das früher auch sehr lasch gehandhabt. Polizei wurde nur mitalarmiert, wenn der Geschädigte dies wünschte (am Telefon). Seit einiger Zeit wird bei jedem Einsatz wie Schlägereien und VKUs aber immer die Polizei mit rausgeschickt.
Gruß
Bambi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 16:57 
noch neu hier

Wieso die Polizei nicht einfach aus Eigenschutz als Alarmmeldung rufen? Den Rest können sie ja dann selbst rausfinden wenn sie da sind, das muss man dann ja nicht ihnen erzählen - dann braucht man auch keine Angst haben die Schweigepflicht gebrochen zu haben.

mfg david

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.07, 19:01 
DMF-Moderator

Guten Abend!

Bambi hat geschrieben:
Die Polizei kann dann kommen wenn das Gröbste rum ist. Meine persönlich Meinung.

Dies ist leider auch nur eine Meinung, sie hilft den potentiell Geschädigten kaum weiter :(
Wie soll denn die Polizei evtl. noch anwesende Täter ermitteln? Immerhin hieß es hier "ausgeraubt" oder?

Was ich generell noch anmerken wollte: 15.000 Menschen bei einem Rockfestival - das kenne ich nur mit mindestens 1 -2 Ärzten vor Ort. Das macht in Anbetracht der hohen "Alkoholbelastung" auch Sinn:

Sichtung, Triage und Behandlung/Überwachung von >20-30 Personen ist eine große Herausforderung. Können RA´s das alleine leisten?

Gruß
Dr. A. Flaccus

DMF-Moderator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde