Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Freundin in Klinik gebracht aber welche? LESEN!!!
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.07, 14:45 
noch neu hier

Hallo,

also folgendes Problem. Eine freundin von mir ist am sonntag abend/bzw. nacht mit dem krankenwagen in ein krankenhaus gebracht wurden. nur weis ich leider nicht welches und sie lebt mehr oder weniger auf der straße so das ich keinen anderen fragen kann.

nun meine fragen dürfen die krankenhäußer hierrüber auskunft geben wenn ich anrufe und frage ob sie eingeliefert wurde?

mfg

Kleinert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.07, 20:09 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich glaube, dass es - streng genommen aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist.

Selber habe ich aber auch schon mal telefonisch so eine Auskunft erhalten. Ich habe wg. einer Nachbarin nachgefragt und die Zimmernummer erbeten. Da war ich auch vorher nicht sicher, welches Krankenhaus richtig ist. Ich würde es einfach mal versuchen. Etwas schlimmeres als ein "Nein" kann dabei ja nicht herauskommen.

Viel Erfolg!

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.07, 23:22 
Account gesperrt

hallo,

meines wissens nach muss der fahrer des krankenwagens - insofern kein spezialfall wie z.b. ein schlaganfall vorliegt, der ein spezielles krankenhaus benoetigt - nach neuen richtlinien immer die NAECHSTGELEGENE klinik ansteuern; der eventuelle wunsch des patienten gilt nicht.

insofern koennte man die kliniken, in denen sie liegen koennte, schonmal stark eingrenzen (wie gesagt, ausser sie was ein "sonderfall").

ausserdem bekommt man an der aufnahme in ein krankenhaus so einen wisch zum thema besuchsrecht... dort muss man ankreuzen, ob der pfoertner eventuellen besuchern auskunft ueber den verbleib des patienten geben darf. wenn man beim pfoertner den vollstaendigen namen des patienten nennt, dann duerfte es insofern keine probleme geben (ausser die patientin hat besuch verweigert).

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 11:23 
Interessierter

Zitat:
meines wissens nach muss der fahrer des krankenwagens - insofern kein spezialfall wie z.b. ein schlaganfall vorliegt, der ein spezielles krankenhaus benoetigt - nach neuen richtlinien immer die NAECHSTGELEGENE klinik ansteuern; der eventuelle wunsch des patienten gilt nicht.

Hab ich da was verpasst? Welche neuen Richtlinien?

Gruß

Christoph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 13:37 
Account gesperrt

@ c.kosian:

das wurde mir von rettungssanitaetern so erzaehlt, als ich notfallmaessig ins krankenhaus kam... ich denke nicht, dass die sich das ausgedacht haben?
macht ja auch sinn, kuerzere wege == weniger benzinverbrauch...

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 15:46 
DMF-Mitglied

wenns da wirklich um den benzinverbrauch gehen würde, dann dürften wir auch nicht mit vollgas beschleunigen.
diese regelung existiert um die zeiten die das fahrzeug gebunden ist zu minimieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 17:42 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Mir wurde dazu von meiner Krankenkasse die Auskunft erteilt, dass ich in dem Fall - sofern ich dazu noch in der Lage bin - mein "Wunschkrankenhaus" auf jeden Fall nennen kann. In das würde ich dann auch gebracht.

Hintergrund: Es gibt hier ein Krankenhaus auf das ich in gar keinem Fall eingeliefert werden möchte.....

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 18:32 
Account gesperrt

Susanne.Reuter hat geschrieben:
Hintergrund: Es gibt hier ein Krankenhaus auf das ich in gar keinem Fall eingeliefert werden möchte.....

das ist bei uns auch so - das naechste krankenhaus an meinem wohnort wird von vielen leuten die ich kenne nur "das schlachthaus" genannt.

als ich bei meinem hausarzt war und von dort aus in ein krankenhaus eingeliefert wurde, hatte ich da glueck - wenn ich dort bin, dann ist ein gutes krankenhaus naeher als der schlachter. :wink:

allerdings haben die sanitaeter besprochen welches krankenhaus denn nun am naechsten ist und mir auf meine nachfrage mitgeteilt, dass sie mich dort hin bringen muessen... hmmm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 20:26 
DMF-Moderator

Liebe User,

wir können hier lange hin und her diskutieren. SGB V schreibt es vor: Transport ins nächstgelegene geeignete Krankenhaus. Davon kann man gelegentlich mal abweichen, wenn es die Umstände erforden aber auch zulassen! Sie werden aber keinen Anspruch haben im Notfall nicht in das ungeliebte Haus zu kommen.

Das Krankenhaus darf gegenüber Nicht-Familienangehörigen keine Auskunft über den Verbleib und Zustand von Patienten machen.

Gruß,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 21:24 
Interessierter

Zitat:
SGB V schreibt es vor: Transport ins nächstgelegene geeignete Krankenhaus

Kannst du den genauen Paragraphen nennen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.07, 21:38 
DMF-Moderator

Gerne Herr Kosian,

denn dazu sind wir ja da :-)

SGB V hat geschrieben:
(4) Krankenhausbehandlung darf nur verordnet werden, wenn eine ambulante Versorgung
der Versicherten zur Erzielung des Heil- oder Linderungserfolgs nicht ausreicht. Die
Notwendigkeit der Krankenhausbehandlung ist bei der Verordnung zu begründen. In der
Verordnung von Krankenhausbehandlung sind in den geeigneten Fällen auch die beiden
nächsterreichbaren, für die vorgesehene Krankenhausbehandlung geeigneten Krankenhäuser
anzugeben. Das Verzeichnis nach § 39 Abs. 3 ist zu berücksichtigen.
(Seite 62 des Dokuments

Ein 2 km entferntes Krankenhaus in einer Großstadt anzufahren ist damit sicher vertretbar, wenn nicht einsatztaktische Gründe dem widersprechen.
Alles was darüber hinaus geht, wird m. E. eher grau bis schwarz ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.07, 16:28 
Account gesperrt

vielen dank fuer die aufklaerung, herr Eichhorn! :)

@ timk2779, hast du denn mittlerweile etwas ueber den aufenthaltsort deiner freundin herausbekommen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde