Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Sauerstoff bei Hyperoxie
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sauerstoff bei Hyperoxie
BeitragVerfasst: 20.08.06, 07:51 
noch neu hier

Guten Tag,

um mich kurz vorzstellen: mein Name ist Florian, bin 19 Jahre alt Krankenpflegeschüler und ehrenamtlicher RettSan (ehemaliger ZiVi).

Meine Frage:
Darf/soll/muss man bei Hyperoxie, im Rahmen eines Tauchunfalls (also eine "Sauerstoffintoxikation") eine Sauerstoffinhalation beginnen?

Danke schon mal für Antworten!
Florian

Bin übringens Hobbytaucher, darum auch die Frage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.06, 07:54 
DMF-Mitglied

Hallo,

endlich mal noch ein Taucher hier.
Präzisiere doch deine frage ein wenig:
Meist du Hyperoxie im Sinne von Lorraine-Smith-Effekt oder von Pau-Bert-Effekt?

Gruß,
Sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.06, 13:36 
DMF-Mitglied

Hallo,

ich denke, dass Flo von einer cerebralen Symptomatik ( entspricht dem Paul-Bert-Effekt) ausgeht, dennd er Lorraine-Smith-Effekt wird beim Tauchen nicht so häufig beobachtet.
Die frage ist, warum jemand der aufgrund einer Sauerstoffvergiftung überhaupt Sauerstoff bekommen sollte. Oft fangen die Erscheinenungen einer akuten O2-Vergiftung schleichend an (z.B. Zuckungen im Bereich der Gesichtsmuskulatur, Sehstörungen,...) aber auch ohne diese Vorzeichen kann es zu einem generalisierten Krampfanfall kommen. Dieser hyperoxisdhe Krampfanfall ist i.d.R. selbslimitieren und beendet sich nach 10- 15 Minuten auch ohne Therapie.