Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Schnelltest wg. Herzinfarkt
Aktuelle Zeit: 20.10.17, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnelltest wg. Herzinfarkt
BeitragVerfasst: 14.07.06, 20:23 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

mich würde interessieren, wie das so ist, wenn ein Notarzt/Notdienst-Arzt zu einem um Hilfe rufenden Patienten kommt.
Wenn der über Herzschmerzen klagt, wird der dann gleich ins Krankenhaus gebracht oder macht man zuerst einen Schnelltest? Oder wie prüft man sonst auf Herzinfarkt?

Hat der Patient die Schmerzen eigentlich direkt beim Herzinfarkt oder erst "Stunden" später?

Ich frage deshalb, weil die Schnellteste ja erst ab 2 Stunden nach einen Infarkt reagieren.
Trop t nach hier weiss ich keine Zahlen
Trop i nach 4-6 Stunden für bis zu 10 Tage
ck-mb nach 3-8 Stunden für 2-3 Tage
myoglobin nach 2-4 Stunden für nur 24 - 36 Std.

Es sollte doch sicherlich für den Patienten und seine Angehörigen, wenn die schon Hilfe holen, alles so stressfrei wie möglich gemacht werden. Wenn man die Leutchen aber immer gleich "mit Verdacht auf" einweist haben die ja "elendlange" zu zittern und wenn nix war/ist auch noch unnötig unter psychischer Spannung gehalten und zudem "umsonst" hohe Kosten verursacht (so ein Transport ist ja sicherlich nicht grad billig, ich tippe da so auf 400-600 Euro???).

Diese Frage soll jetzt keine Kostenfrage sein, sondern mich interessiert, ob und wie Herzinfarkte ausgeschlossen werden und ob überhaupt und bei Letzterem erst im KKH.

OCB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.06, 20:34 
DMF-Moderator

Lieber OCB,

der Troponin-Schnelltest hat sich im Rettungsdienst nicht etabliert. Bei der Infarktdiagnostik stützt man sich auf drei Säulen.

1.) Klinische Symptomatik
2.) EKG-Diagnostik
3.) Labordiagnostik

Bei zwei von drei positiven Befunden gilt ein Infarkt eigentlich als bewiesen. Im Rettungsdienst bedient man sich vorrangig 1.) und 2.)
Moderne EKG's auf den Rettungswagen erlauben eine sogenannte 12-Kanal-Ableitung damit lässt sich ein Infarkt zusammen mit der Klinischen Symptomatik meist recht genau erfassen. Wenn ein Patient allerdings über Herzschmerzen in klagt, kann man im RD in der Regel davon ausgehen, dass es sich mindestens um eine sog. "Instabile Angina Pectoris" handelt. Auch wenn das EKG in diesem Fall unter Umständen keinen patholog. Befund liefert.
Solche Patienten sind potentiell gefährdet und gehören dann in eine Klinik . Dort werden sie in der Regel in den nächsten Stunden koronarangiographiert um den Verdacht zu bestätigen. "Unsinnige" Transporte in diesem Zusammenhang sind m. E. nach sehr selten.

Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben, bei Bedarf melden Sie sich einfach nochmal.

Herzliche Grüße, Ihr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.06, 12:44 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Recht herzlichen Dank - und ich hoffe die Bemerkung nach "unsinnigen" Transporten wurde nicht falsch verstanden. Wollte damit auf keinen Fall eine Kostendiskussion hervorrufen.

OCB

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde