Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Alkoholisierte Person und nun?
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alkoholisierte Person und nun?
BeitragVerfasst: 03.04.06, 20:17 
Interessierter

Nur eine kurze Frage, wann muss der Rettungsdienst eine betrunkene Person mitnehmen und wann die Polizei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.06, 20:47 
DMF-Moderator

Hallo JJ !

Willkomen im Forum.

Oben finden Sie einen Button suchen. Dort können Sie nach Schlüsselwörtern suchen, um die gewünschte Frage zu beantworten.

Sie würden dann folgenden Beitrag
Alkoholrausch bei Jugendlichen
finden.

Es gibt bereits etliche Antworten, die Ihre Frage beantworten. Sollten dann noch Fragen offen sein, bitten wir um eine entsprechend präzise Fragestellung.

mit freundlichen Grüßen

Erbschwendtner

DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.08, 22:00 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Besteht eine vitale Gefährdung, so ist der Rettungsdienst zuständig. Eine vitale Gefährdung besteht beispielsweise bei Bewusstseinsstörungen (Aspiration). Auch sollte man stets die Möglichkeit einer Hypogylkämie im Auge haben,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.08, 06:54 
Interessierter

Bei uns gibt es die klare Dienstanweisung, daß jeder(!) alkoholisierte Patient, zu dem wir gerufen werden, von uns transportiert und im Krankenhaus einem Arzt vorgestellt werden muß. Grund: vor Jahren ist einmal ein Betrunkener, der auf den ersten Blick nicht vital gefährdet war, von der Polizei zur Ausnüchterung mitgenommen worden und dort im Laufe der Nacht verstorben.

Ausnahmen machen wir bei Personen, die noch einigermaßen fit sind und in die Obhut von Angehörigen gegeben werden können. Die Pat., die wir ins KH transportieren, werden dort meist nach kurzem Check wieder entlassen, das ist dann aber nicht mehr die Verantwortung des Rettungsdienstes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.08, 10:24 
DMF-Mitglied

ich sehe hier die ganz grosse Gefahr, dass man sich der Aussetzung strafbar macht. Wenn ich also sehe, dass sich jemand um den Alki kümmert (familie, AWO-Heim oder so) dann bin ich geneigt, ihn nicht mitzunehmen. Auf irgendeiner Feier irgendwo würde ich niemals einen zurück lassen.
Notfalls hol ich mir einen Notarzt dazu, der das dann weiter absegnet. Ich bin eindeutig nicht geneigt, meine RA-Urkunde für Saufenbolde zu riskieren.

Betreff des Beitrags: Re: Alkoholisierte Person und nun?
BeitragVerfasst: 11.08.08, 14:47 
Interessierter

Ich würde sage ja . um einen Betrunken Nachhause zu fahren wohl eher nicht . Dafür gibt’s Taxis . Aber es gibt ja auch Grund warum der RD Alamirt es gibt auch Einsätze wo ich mir die Polizei zu Hilfe holen wegen Eigenschutz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.08, 19:06 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Wir handhaben das so:

"Nur" Knülle aber ansonstens fit = mit Angehörigen nach Hause
Hackedicht aber bei bestehenden Schutzreflexen, unauffälligem BZ und jederzeit erweckbar = Polizei
Alles andere wird zum KrHs gebracht

Muss man allerdings auch immer im Einzelfall entscheiden und auf sein Bauchgefühl vertrauen. Lieber einmal zu oft ins KrHs als dass man innen Bau wandert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.08, 10:26 
Interessierter

Izzy hat geschrieben:
Wir handhaben das so:

"Nur" Knülle aber ansonstens fit = mit Angehörigen nach Hause
Hackedicht aber bei bestehenden Schutzreflexen, unauffälligem BZ und jederzeit erweckbar = Polizei
Alles andere wird zum KrHs gebracht

Muss man allerdings auch immer im Einzelfall entscheiden und auf sein Bauchgefühl vertrauen. Lieber einmal zu oft ins KrHs als dass man innen Bau wandert.

Würde ich auch sagen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.08, 23:13 
DMF-Mitglied

Ich denke, ich würde >jeden< Betrunkenen ins Krankenhaus fahren, auch wenn es eine sehr unangenehme Sache für beide Parteien ist.

Der Patient könnte eine cerebrale Blutung oder ähnliches haben und im fortgeschrittenem Stadium könnte man die Anzeichen darauf, auf den Alkoholkonsum schieben.
Von daher "safety first" und lieber mitnehmen als liegen lassen.

Sollte Patient sich weigern, Notarzt und/oder Polizei dazu. Eine Unterschrift der Person wäre quatsch da sie sich ja im Alkoholrausch befindet; und die Verantwortung auf einen bekannten abzuwälzen, der dann mit unterschreibt wäre auch nicht i.O. Denn dieser käme bestimmt nicht damit zurecht einen Freund "auf dem Gewissen" zu haben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde