Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Warum kein Atropin bei AV-Block II Typ Mobitz ?!
Aktuelle Zeit: 15.12.17, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.06, 15:03 
DMF-Mitglied

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch diese Frage beantworten.
Mein "Hausverstand" würde mir sagen, daß Atropin bei jeder symptomatischen bradykarden Rythmusstörung "helfen kann". (vagolytisch, frequenzsteigernd, und Verbesserung der AV-Überleitung)
Nun hab ich aber gelesen (LPN3.Aufl.), daß Atropin beim AV-Bock II Typ Mobitz kontraindiziert ist. Nur leider finde ich in keinem meiner Bücher eine Erklärung dafür.
Kann es in irgendeiner Weise damit zusammenhängen, daß die Überleitungsstörung beim AV-BL.II Mobitz meist etwas "tiefer" liegt (zw. His-Bündel und Tawara-Schenkel) als bei den anderen Arten???.....nur mal so ein Gedanke, weil mir einfach nichts besseres einfällt.... :(
Aber vielleicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen...
...bin wirklich sehr gespannt;-)

verregnete Grüße aus München,
PickUp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.06, 16:45 
DMF-Mitglied

Ich hab jetzt nicht nachgelesen, daher nur kurz aus dem Gedächtnis. Atropin wird bei AV-Block III (II auch?) nicht gegeben, weil der AV-Knoten nicht parasympathisch innerviert ist, eine Parasympathikolyse würde also nichts bringen und v.a. beim bedrohlichen AV-Block III nur Zeit verschwenden. Der AV-Knoten arbeitet autonom mit einer 'Eigenfrequenz', die nicht zentral reguliert ist.
Indiziert sind Sympathomimetika wie Orciprenalin (Alupent) bzw. beim Typ III der Schrittmacher. Beim Typ I ist keine Therapie erforderlich, bei zu langsamer Frequenz wirkt aber Atropin, weil es die Sinusknotenfrequenz erhöht und eine (verlangsamte) Überleitung ja noch vorhanden ist.

meistereder
(RS, cand. med.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.06, 20:01 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Du hast recht das es einen statistisch relevanten Unterschied im Ort der Überleitungsstörung zwischen Mobitz 1 und 2 gibt, 1 --> größtenteils AV Knoten, 2 --> überwiegend bis ausschließlich infranodal mit den typischen breiten qrs Komplexen.
Atropin birgt die Gefahr des Auslösens einer Kammertachykardie hin bis zu Vfib, vorallem bei akuter kardialer ischämie, von der bei Mobitz 2 auszugehen ist.
Atropin ist abgesehen vom Antidot hauptsächlich bei sinusbradykardien indiziert. Jegliche Art der Überleitungsstörung mindert direkt das Wirkungspotential wie Meistererder schon erklärt hat.
Auch dieses aus dem Gedächnis, einer unserer NAs wird es aber sicher konkreter aufklären können.
mfg Marcus

PS: wuste doch das es das Thema schon gab.
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... er=rettmed

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.06, 10:08 
DMF-Mitglied

Super, ich Danke Euch.
War Anfang Januar wohl "out of order". Hab ich gar nicht mit gekriegt, daß da einer schneller war : :oops:
Jedenfalls hab ich alle Antworten unter diesem Link gefunden....und bin jetzt wieder ein bißchen schlauer (mühsam nährt sich das Eichhörnchen :wink: )
Greets,
PickUp.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde