Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - VU mit Motorradfahrer - Was ist als Ersthelfer zu tun?
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.06, 17:23 
Interessierter

Heute hatte ich die "Ehre" mit als Erster an einen VU mit Motorrad zu kommen, hab den Unfall net genau gesehen, war vielleicht grad 5 Sekunden her, von überall liefen Leute zum Motorradfahrer, um zu schauen, ob mit ihm alles in Ordnung ist.
In diesem Fall hat ein Auto ein Motorrad erwischt, der Fahrer lag ca 5 Meter neben seinem Motorrad auf dem Rücken und bewegte sich nicht. Die Leute neben ihm setzten grad nen Notruf ab und mehrere hatten sich zu dem Motorradfahrer begeben, um ihm zu helfen. In Anbetracht dieser Tatsache (mehrere Leute, die helfen + mein Wagen stand genau da, wo n RTW langfahren könnte) beschloss ich mich meinen Wagen von der Fahrbahn zu entfernen, um dem RD Platz zu machen. Dieser hatte einen Anfahrtsweg von ca 200 Metern und war sehr schnell an der Unfallstelle. Ich hab dann gewartet, bis der RTW durch war und hab meine Fahrt fortgesetzt.

Da mein Erste-Hilfe-Lehrgang schon etwa n Jahr zurückliegt habe ich mich gefragt: Was wäre richtig gewesen, wenn ich einer von denen gewesen wär, die beim Motorradfahrer waren? Will sagen: Soll man den Helm abnehmen, oder nicht, soll man den Fahrer in die stabile Seitenlage bringen oder besteht dabei die Gefahr, dass er sich dann Wirbelsäulenverletzungen (wegen Sturz und dann stabiler Seitenlage) zuzieht?

Wegen dem Helm hört man ja an allen Ecken und Enden was verschiedenes...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.06, 09:38 
Hallo Stemars,

wir sind hier ein Fachforum, in dem Rettungsdienstler untereinander fach- und berufsbezogene Probeme diskutieren -also eigentlich falsche Baustelle.

Ich hab Dir hier einen Link herausgesucht mit Bildern, wie man den Helm abnimmt:

http://www.motorroller-info.de/helm_abnehmen.html

Gruß von doc-in-not :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.06, 15:58 
Interessierter

Hat man mir schon mitgeteilt. :roll:
Werde mich dann nur noch beteiligen, wenns was Qualifiziertes zum Thema ist. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.06, 17:59 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hallo,

Fachforum hin, Fachforum her - hier wurden auch schon Fragen von Jugendfeuerwehrlern und Jungrotkreuzlern beantwortet.
Prinzipiell zum Thema: Motorradfahrer die bei Bewustsein sind werden, sofern es die Begleitverletzungen zulassen den Helm selbstständig abnehmen. Und wenn nicht werden sie Dir sagen ob sie´s wollen oder nicht. Ist der Motorradfahrer bewustlos, d.h. er reagiert auf ansprache, schmerzreiz etc. nicht muß der Helm runter. Du hast im Falle eines Atemstillstandes, der jederzeit eintreten kann, keine andere Chance effektive Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Ist er Bewustlos, der Helm dann endlich unten und schnauft der Patient ausreichend kommt er auf jedenfall in der Ersten Hilfe in die Seitenlage.

Was die Sache mit Deinem EH Kurs angeht, die erste Erkenntniss hat Du bereits ja festgestellt, jetzt ist es Zeit für Dich den nächsten Schritt zu tun. Viel Erfolg.

Grüße

Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.06, 21:37 
DMF-Moderator

Sehr geehrter Herr Hecker....

ich möchte mich dann doch noch einmal zu Wort melden.

Uwe Hecker hat geschrieben:
Fachforum hin, Fachforum her - hier wurden auch schon Fragen von Jugendfeuerwehrlern und Jungrotkreuzlern beantwortet.

Rett-Med entwickelt sich, Rett-Med schreitet voran und Rett-Med hat Ziele. Diese Ziele werden in regelmäßigen Konferenzen vom gesamten Team gesteckt und wir arbeiten gemeinsam daran, diese in die Tat umzusetzen.

Sie werden Verständnis dafür haben (müssen), dass wir für unser Portal festgelegt haben, ein Fachforum zu entwickeln.

Stemars wurde unsererseits darüber per PN informiert.

Gruss,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.06, 22:08 
DMF-Mitglied

Hallo!

Vergessen wird immer wieder an die eigene Sicherheit der Ersthelfer zu denken.

Der Patient ist zu Beginn erstmal uninteressant.

Folgender Ablauf ist zu empfehlen, wenn man an eine Unfallstelle kommt:

1. Ausreichend vor der Unfallstelle AUF der Straße anhalten (damit das Fahrzeug auch sichtbar ist), d.h. min 20 m vorher. (Das gilt übrigens auch für RTW, NEF, FW: kein Fahrzeug innerhalb des 10m Kreises; vgl. Einteilung der Einsatzstelle in roten, gelben und grünen Bereich). Licht und Warnblinkanlage einschalten. Das Fahrzeug dient so gleichzeitig als letztes Hindernis, wenn es einer verpennt und in die Unfallstelle reinfährt; so trifft es nicht euch zuerst.
2. Warnweste vor dem Aussteigen anlegen, gilt für alle Insassen.
3. Aussteigen, dabei auf evtl. noch fließenden Verkehr achten
4. Unfallstelle mit Warndreieck beidseitig sichern: innerorts 50 m vor dem eigenen Fahrzeug, außerorts 100-200m evtl. Mitfahrer, Passanten damit beauftragen
5. Nun kann man sich um den Patienten kümmern, einen Notruf absetzen und den Rest erledigen.

Immer daran denken: die oberste Priorität ist die eigene Sicherheit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.06, 22:35 
DMF-Moderator

Sehr geehrter San-FW,

schade, dass ich mich wiederholen muss....

Zitat:
Sie werden Verständnis dafür haben (müssen), dass wir für unser Portal festgelegt haben, ein Fachforum zu entwickeln.

Sie vermitteln mit Ihrem Beitrag Inhalte aus einem Kurs "Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber".

Ich bitte nochmals alle Beteiligten, die Entscheidungen des DMF-Teams zu respektieren. Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde