Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - ERC Richtlinien Seitenlage
Aktuelle Zeit: 22.10.17, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ERC Richtlinien Seitenlage
BeitragVerfasst: 19.01.06, 20:21 
DMF-Mitglied

Hallo zusammen,

leider glingt es nicht, die Abbildungen darzustellen,

wer sie möchte, pn schicken. Datei kommt per Mail.

Gruß

fischer

ERC Richtlinien Seitenlage

Abb. 2.15

Legen Sie den Ihnen nahen Arm, im rechten Winkel des Patienten, mit der Handfläche nach oben, zu Ihnen heraus.

Abb. 2.16

Legen Sie den Ihnen gegenüberliegenden Arm über den Brustkorb, und halten die Rückseite der Hand gegen die Backe des Patienten.

Abb. 2.17

Mit Ihrer anderen Hand, fassen das Ihnen gegenüberliegende Bein über dem Knie und drehen den Patienten auf die Seite.

Abb. 2.18

• Korrigieren Sie die Hand unter der Backe, wenn notwendig.
halten Sie den Kopf überstreckt.
• Überprüfen Sie die Atmung regelmäßig.
Wenn der Patient mehr als 30 Minuten in der Seitenlage bleiben muss, ist eine Umdrehung zur gegenüberliegenden Seite notwendig, um den Druck auf dem Aufsatzarm zu entlasten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.06, 00:43 
DMF-Mitglied

Hi, weiß einer von euch wie das letztes Mal mit der Änderung in der Stabilen Seitenlage war? Ich meine mich zu erinnern, dass sie vom ERC 2000 auch schon anders propagiert wurde als sie unterrichtet wird. Meint ihr die HiOrgs werden das ändern, oder beim alten System bleiben?

Gruß,

Fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.06, 10:35 
DMF-Mitglied

Die stabile Seitenlage, wie sie zurzeit in Deutschland von den Hilfsorganisationen und anderen an der Erste-Hilfe-Ausbildung beteiligten Stellen unterrichtet wird, unterscheidet sich in der Tat deutlich von der in den ERC-Leitlinien propagierten "recovery position".

Die in den Leitlinien zusammengetragenen Maßnahmen beruhen entweder auf wissenschaftlichen Erkenntnissen oder auf einer Konsensentscheidung aller beteiligten Mitglieder der Kommission. Dabei geht es nicht unbedingt um besser oder schlechter, sondern vor allem auch um tradierte und "allgemein anerkannte" Maßnahmen.

Die stabile Seitenlage, wie wir sie in Deutschland unterrichten, ist so eine, nicht wissenschaftlich belegte, aber tradierte Maßnahme, von der man annimmt, dass sie ihren Zweck ausgiebiger erfüllt als die in den ERC-Leitlinien dargestellte. Sie ist zwar technisch etwas umfangreicher, und m. E. auch vom Behaltenswert schlechter als die "recovery position", aber der Mund ist definitiv deutlicher tiefster Punkt des Körpers und ein Abfließen von Flüssigkeiten ist eher möglich als bei der "Europa-Alternative". Im Übrigen ist sie auch tatsächlich bequemer, auch, wenn das nicht unbedingt ein Kriterium ist.

Bereits in den Leitlinien des ERC in 2000 wurde die "recovery position" propagiert und nicht die uns bekannte stabile Seitenlage. Auch damals schon, und so wohl auch dieses mal, ist mit einer Änderung der Ausbildung in Deutschland aus meiner Sicht nicht zu rechnen.

Ich hoffe, mit diesen kurzen Informationen zur Klärung beitragen zu können!

Gruß,

Mike Hallanzy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.06, 13:25 
DMF-Mitglied

Danke,

das entsprach auch in etwa meiner persönlichen Vermutung.
Übrigens versuche ich in Ausbildungen immer sehr deutlich zu machen was Ziel der Maßnahme ist (hier: Mund tiefster Punkt, Mund geöffnet, Kopf überstreckt), z.T. wird das von mir dann auch sehr häufig wiederholt (man sagt ja etwa nach der siebten Wiederholung merkt man es sich) weil ich mir sicher bin, dass die Teilnehmer in zehn Jahren nicht mehr wissen welche Einzelschritte für die Stabile Seitenlage notwendig ist. Aber vielleicht :? erinnern sie sich an den Sinn.
Ich hab übrigens, wenn ich Teilnehmer die schon vor Jahren mal einen Kurs mitgemacht haben gebeten habe die Seitenlage vorzuführen, schon Positionen gesehen die der Recovery Position sehr ähnlich waren. Hab dann immer versucht darauf hin zu weisen ob mit der Maßnahme das Ziel (s.o.) erreicht wird.

Liebe Grüße,

Fabian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde