Schichtsystem

Moderator: DMF-Team

Welches Schichtsystem?

24 Stunden Dienste
7
37%
12 Stunden Dienste
8
42%
8 Stunden Dienste
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Kröte25
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.11.05, 20:31

Schichtsystem

Beitrag von Kröte25 »

Hallo,
eine kurze Frage, welches Schichtsystem fahrt ihr? Die Diskussion über neue Arbeitszeitregelungen sind nun ja gerade sehr aktuell. Im Rahmen der neuen Regelungen soll die Wochenarbeitszeit wohl runtergesetzt werden.

Das soll wohl spätestens bis zum 01.01.2006 umgesetzt werden, wenn die Regierung nichts anderes entscheidet.

Theoretisch wären die 24 h Dienste dann Geschichte und es müsste auf 12h umgestellt werden, was natürlich den sehr positiven Nebeneffekt der Stellenschaffung hätte.

Wie fahrt ihr?
Bei uns sind es 24h Dienst dann 48 h frei.

Was habe ihr zu den neuen Arbeitszeitregelungen gehört?

Vielen Dank für eure Antworten
solutio
DMF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 29.08.05, 10:30

Beitrag von solutio »

Hmmm, bei uns wird 3 Schicht Plan gefahren, als Vollarbeitszeit

ergo wir fahren 8 Stunden Schichten!

Gruß
solutio
Erik Eichhorn
DMF-Moderator
Beiträge: 1343
Registriert: 15.09.04, 17:01
Wohnort: Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Eichhorn »

Ich habe die Umfrage editiert, für alle die schon oder schon immer im Drei-Schicht-Sytem arbeiten.
Erik Eichhorn
Rett-Med
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
solutio
DMF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 29.08.05, 10:30

Beitrag von solutio »

Danke ;)
asbmichel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 02.03.05, 19:56
Wohnort: Thüringen - nicht näher bezeichnet

Beitrag von asbmichel »

Wir fahren im RTW-Dienst 12 Std, im KTW unterschiedlich 8 - 11,5 h je nach Dienst.
Wochenarbeitszeit liegt bei 46,25 h.
andere Anbieter in unserer Region (Thüringen) liegen sogar bei 50 h/Woche.
Eine Änderung nach unten ist bei uns nicht in Sicht.

asb-michel
Eine 8-Std-Schicht ist absoluter Traum bei uns, weil der AG LOhnkosten sparen will und muss, deshalb haben wir für zwei freigewordene Stellen jetzt nur zwei 0.6er Stellen als Ersatz bekommen.
Ich sah meinen Beruf als Berufung an und war stolz darauf, solange ich ihn ausüben konnte.
solutio
DMF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 29.08.05, 10:30

Beitrag von solutio »

Hmm, ich pendel 55km ein Weg zur Wache. Mir wäre ne 4 Tage Arbeitswoche a 12 Std. echt lieber.

Oder meinetwegen ab und zu 2 Schichten a 8h am Stück. Aber das geht ja nicht wegen Ruhezeit etc. :(

MfG
solutio
asbmichel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 02.03.05, 19:56
Wohnort: Thüringen - nicht näher bezeichnet

Beitrag von asbmichel »

Hallo Träumer,
Beispiel Oktober-Dienstplan:
2 Tage Nachtdienst á 12 h
3 Tage frei
1 Tag 6-14:30 h KTW
4 Tage Urlaub
1 Tag 6-14:30 H-KTW
1 Tag 7:30 - 19:00-KTW
2 Tage Tagdienst RTW á 12 h
Wochende frei
2 Tage 6-14:30h Ktw
2 Tage 8:30--16:30h - KTW
1 Tag frei
1 Tag 7-12 - KTW
1 Tag frei
3 Tage RTW-NAcht à 12 H
3 tage frei
2 Tage RTW Tag á 12 H

so, oder so ähnlich sehen unsere Dienstpläne aus.
Hatte im Sept, jedes Wochenende Diesnst, im Okt, 3 Wochende, im Nov. ebenfalls 3 Wochenende(z.t.)Dienst und so weiter.
Von regelmäßiger Dienstplanung kann hier keine Rede sein und das Chaos geht weiter.

Machnmal habe ich den Eindruck, ich habe was falsch gemacht oder verbrochen, aber anderen Kollegen geht es ebenso.

Manchen Monat habe ich eine Sollarbeitszeit von x-std und eine ist-arbeitszeit von PLUS 50h und manchmal eine Minus-zeit von 70 und mehr.

Keiner wird draus klug, aber mir soll es egal sein, denn solange ich den Dienstplan nicht erstelle, bin ich auch nicht für die Minusstunden verantwortlich, die fast jeder von uns zu Buche stehen hat, auch wenn wir uns diese nicht erklären können - wenn man den den Vergleich zwischen den Kollegen und ihren Plus- und Minus-std. betrachtet.

Wie ihr auch aus dem Beispiel seht, ist von einem regelmäßigem Schichtrhythmus keine Rede.

Frohes Wochenende noch.

asb-michel

kann nur hoffen, dass mich mein AG nicht idendifiziert, sonst bin ich den JOB wegen
Rufbildschädigung los
Ich sah meinen Beruf als Berufung an und war stolz darauf, solange ich ihn ausüben konnte.
fa7x110
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 06.07.05, 20:31
Wohnort: England, Newcastle

Beitrag von fa7x110 »

Moin,

wer an einem Dienstplan herumnörgelt sollte erst einmal einen eigenen entwerfen, der besser ist. Unser Dienstplan sieht ähnlich aus wie der von Michel, 12h Dienste und 8h Dienste. Das Problem ist unsere Sollarbeitszeit von 48h die Woche die dazu führt das jegliche Minusstunden nicht ausgeglichen werden KÖNNEN, da eine Arbeitszeit von über 48h / Woche nicht zulässig ist. Anfallende Minusstunden sind Organisationsverschulden und werden von den Kassen nicht refinanziert, ergo bleibt das DRK auf den Kosten sitzen, nicht gerade wünschenswert.
Sicher stören die 8h Dienste gewalltig und nerven. 4x12h Dienst dann drei Tage frei wäre ein Traum.. *g*
Im Schnitt haben wir von 4 Wochenenden 3 mal Dienst und eines frei. Wenn ich jetzt noch die Termine der Aus- und Fortbildung mit hinzurechne habe ich eigendlich nie ein WE ganz frei, in der Woche kommen noch ein paar UEn an einer RD Schule hinzu, dies ist aber mehr Privatvergnügen.
Kröte25
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.11.05, 20:31

Hallo

Beitrag von Kröte25 »

mist, die 8 Stunden Schichten sind wohl untergegangen, hatte ich in die Umfrage mit rein geschrieben, sind wohl nicht mit übernommen worden. Naja, jetzt stehen sie da ja mit. :oops:

Also wir haben eine Wochenarbeitszeit von 56 Stunden und wie ich gehört habe, soll das ja runter gesetzt werden. Schauen wir mal was kommt.
In dem Landkreis, in dem ich vorher beschäftigt war, hat man das neue Arbeitszeitgesetz jetzt umgesetzt und 30!!! Leute eingestellt.

Die Anzahl der Fahrzege ist gleich mit unserem Landkreis, bin gespannt ob sich was tut.

Anstoß zu dieser Diskussion bei uns gabübrigens eines der Krankenhäuser. Die stellen nämlich zum 01.01.2006 auf 12 Stunden Dienste um, d.h. der NA arbeitet 12, der RettAss 24. Wie gemein!!!

Kann nur besser werden.

Im Moment sind Überstunden an der Tagesordnung und irgendwie sind alle furchtbar unzufrieden.

LG
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Beiträge: 4444
Registriert: 06.03.05, 08:30
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Dr. A. Flaccus »

Moin!
Kröte25 hat geschrieben: Anstoß zu dieser Diskussion bei uns gabübrigens eines der Krankenhäuser. Die stellen nämlich zum 01.01.2006 auf 12 Stunden Dienste um, d.h. der NA arbeitet 12, der RettAss 24. Wie gemein!!!
Wenn der Gesetzgeber nicht doch noch zum 31.12.05 irgendwas ändert geht das eigentlich nicht mit dem 24-h-arbeiten!

Es sei denn, ein Tarifvertrag (z.B. DRK mit Gewerkschaft ver.di) sieht eine sogenannte "opt-out-lösung" vor.

Sonst gilt: max. 12 pro Tag UND
:!: :!: im Schnitt max. 48 h pro Woche :!: :!:

Das ist hier in kaum einem Krankenhaus, noch im RD wirklich zu schaffen, ohne Kollegen im 10er-Pack einzustellen.

Warum wachen erst jetzt alle auf??? Das ganze ist schon seit Jahren klar!

*kopfschüttel*

mfg
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
fa7x110
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 06.07.05, 20:31
Wohnort: England, Newcastle

Beitrag von fa7x110 »

Wir RDler wurden schon vor knapp 3 Jahren umgestellt. Über 30 Kollegen wurden eingestellt. Nun steht die selbe Problematik unserem KKH bevor. Die Verwaltung dort scheint überascht von der "kurzfristigen Änderung". Ein Rundschreiben ging an die Ärzte raus das sie ab dem 01.01.06 eine 38,5h Woche zu leisten hätten. Der kurzzeitige Freude die aufkam wich Skepsis und Frust. Lohnkürzungen um 1000€ Brutto und bisher nicht ein neuer Kollege lassen an der Ernsthaftigkeit dieser Umsetzung zweifeln..
Schon jetzt verdienen wir angehend genausoviel wie die Ärzte, von Feiertagen ganz zu schweigen.
Die Verwaltung sieht dies alles gelassen (Überaschung!) da es mehr als genug freie Ärzte gebe, nur frage ich mich ob die für 2500€ Brutto arbeiten möchten, 38,5h Woche hin oder her.
Ich habe mal wieder gelernt das eine gewisse Arbeitnehmerschicht alles sehr antspannt und unproblematisch sieht und zwar diejenige die Freitags um 13.30 Uhr nach Hause geht.
Glaxina
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 31.10.05, 13:54
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Glaxina »

Hallo zusammen, :D :D ,
auch dies ist ein interessantes Thema. Ich kann natürlich nur über unseren Dienst berichten,.Unsere Wache in L. ist mit einem NEF und RTW im 24 h Dienst besetzt. KTW u.ä. wird von uns nicht besetzt. Wir arbeiten laut Tarifvertrag zwischen dem DRK und der DHV mit der 40h Woche - daraus resultierend mit einer wöchentlichen durchschnittlichen AZ von 48 h. ( Ich kenne Kollegen in anderen Landkreisen, da wird das bis weit über 50 h ausgedehnt ) Entscheident ist wohl die DUCHSCHNITTLICHE " AZ, - die dann im Rahmen von vielen Monaten ausgeglichen werden kann - und auch bein uns wird. Die Tagschicht ist bei uns von 7-18 Uhr, dann von 18-07 Uhr. die Spät/Nacht.. In der Nacht fallen dann natürlich noch 4 Stunden Arbeitsbereitschaft an.. Auch wir haben ein Arbeitszeitkonto. Plusstunden können wir umgehend - wie Urlaub - beim RWL einreichen -und werden eigentlich auch genehmigt. Minusstunden verfallen dann alle 6 Monate ohne Nachteil für den Kollegen.
Überall gibt es Vor-und Nachteile - aber es gibt schlimmere Tarife als bei uns.
Mit kollegialen Grüßen Glaxina
Adler9
DMF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 20.02.05, 02:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von Adler9 »

hallo!

in at. ist es von bundesland zu bundesland sehr verschieden.
wir haben 48h-woche zu 12-stunden-schichten (24h nur in aller grösster not wie krankheit in urlaubszeit,...);
wir sind beim naw 8 berufliche notfallsanis (und 3 ehrenamtliche); die schichten sind auf 2 tag und 2 nacht aufgeteilt - 07.00 - 19.00 / 19:00 - 07:00 . irgendwie die woche aufgeteilt.
die freizeit ist sehr variabel; in der urlaubszeit kommen wir teilweise sogar auf 60h die woche; überstunden werden nur mit zeitausgleich abgegolten. sonntag ist für uns werktag.
bei uns geht es in die richtung nach 40h-woche - wir hoffen, dass wir für lange bei 48h-woche bleiben können - verdienst ist besser 8)
die na's haben in der regel 24h-dienst; bzw. am wochenende teilweise 48h.

gruss aus dem nachbarland,

romy
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen