Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Einstieg
Aktuelle Zeit: 12.12.17, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg
BeitragVerfasst: 29.09.05, 14:37 
Interessierter

hallo zusammen,

erster beitrag und so viele, viele fragen :-)

ich trage mich schon ziemlich lange damit, eine ausbildung zum rettungsassistenten zu machen, hatte aber immer das problem mit der finanzierung. um erstmal auf "sicherheit" zu gehen habe ich deshalb nach dem abi erstmal was komplett anderes gemacht, beende jetzt im februar meine berufsausbildung.

jetzt überlege ich mir, wie es weitergeht, fleissig am informationen sammeln, wo ich denn jetzt am günstigsten hingehe, ausbildung beim drk oder an einer staatlichen schule, erst saniausbildung und darauf aufbauend dann erst weiter oder gleich assistent, wie gesagt, fragen über fragen.

zudem auch interesse an der finanzierung, nicht von der ausbildung selbst - eher wie klappt das mit jobben etc während der ausbildung, während der "schulzeit" und dann auch während der praktischen zeit?

danke für eure hilfe,
mfg

sarah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.05, 16:49 
Account gesperrt

Hallo Sarah geh doch einfach zum Bund. Die bilden auch Rettungssanis aus und du bekommst gleich normales Gehalt. Und alle Führerscheine die man dafür noch brauchen könnte bekommst du auch noch bezahlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.05, 18:26 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

hey Sarah,
was Marcus geschrieben hat ist Variante 1, die die finanzielle Seite gut absichert.
Variante 2 wäre die Ausbildung an einer Rettungsdienstschule.(egal ob Privat oder Staalich - Hauptsache Staatlich anerkannt und mit gutem Ruf!)
Auf Grund von Sparmaßnahmen der Kassen werden derzeit sehr gern Sanis eingestellt, zwecks Kostendämpfung. Der Verdienst ist nach der Ausbildung aber nicht so rosig, gemessen an der Verantwortung, die man hat.
Ich würde aber auch eine zwei-jährige oder wenn es soweit ist eine drei-jährige Ausbildung zum RA machen. Die Finazierung während der Ausbildung ist je nach Bundesland und Oragnisation unterschiedlich. Einige zahlen auf Std-lohn-basis, andere auf Schicht-Basis und wieder andere zahlen nichts, da jobt man auf ehrenamtlicher Basis. Mußt dich in deinem Gebiet mal kundig machen.
Noch konkrete Antworten kann dir aber vielleicht der Mod.- geben, der ja an einer Rettungsdienstschule in Werdau als Dozent tätig war. Wende ich also vertrauensvoll an Erik, die Eichhörner.

Wünsch dir viel Erfolg und denke, dass du als Frau bei der BW die besten Chancen haben wirst, wenn du die Einstellungskriterien erfüllst.
Wir hatten vor 2 Jahren eine Praktikantin, die nirgends eine Stelle bekommen hat zur Ausbildung mit Chancen auf Einstellung. Sie ist zum Bund gegangen.
Heuite ist sie Sanitätsfeldwebel und bereut ihre Entscheidung in keiner Weise.

Also in diesem Sinne.

asb-michel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.05, 12:19 
Interessierter

Das mit der BW ist aber so einfach auch nicht. es ist ja nicht so, dass man da hin geht und sagt: Hallo, mein name ist..... ich würde gerne zum ra und fw ausgebildet weden.

Die BW stellt momentan recht wenige RA ein, und wenn dann i.d.R. fertige, damit die Ausbildungskosten entfallen. Ein Fw bei der Bundeswehr hat eine recht lange Verpflichtungszeit von 12 Jahren. Ich habe mich auch grade beworben und wurde angenommen. jetzt warte ich nur auf eine Stelle die mir angeboten wird... Und das kann dauern. leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.05, 17:10 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

kannst es auch leichter haben- Wenn du dich 4 Jahre lang bei der Bundeswehr verpflichtest, müssen sie dir eine Ausbildung finanzieren. Kannst d.h. auch RA mache nach 4 Jahren. Macht ein Bekannter gerade von mir...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.05, 17:03 
Account gesperrt

cheeta dann hast du etwas falsch gemacht.
Alle die ich hier beim Bund kenne haben sich auf eine solche Stelle beworben und gehen nach dem Führerschein sofort auf ihren Lehrgang.
Wenn man sich natürlich nicht sofort festlegt dann hat man Pech.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.05, 18:22 
Interessierter

Was falsch gemacht haben kann ich nicht, dann hätten Sie mich nicht genommen. Aber du musst auch bedenken, dass ich schon rettass bin. Und der Einplaner mit dem ich gesprochen habe, hat definitiv gesagt, dass die Bw bevorzugt fertiges Personal einstellt; somit fällt nämlich die Ausbildungszeit weg, und sie können nach erfolgreicher militärischer Ausbildung eingesetzt werden.

Ich warte jetzt auf eine Stelle. Da momentan keine Fw-Stelle frei ist warte ich jeden Tag auf eine... Wir werden sehen. Vielleicht nehmen sie mich ja zum 01.01.2006

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.05, 20:05 
Interessierter

danke für die tipps, auf die idee mit bund bin ich garnicht gekommen. werd mich da mal schlau machen, was es für möglichkeiten gibt.

tausend dank für eure hilfe !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.05, 20:48 
Account gesperrt

jaegi hat geschrieben:
kannst es auch leichter haben- Wenn du dich 4 Jahre lang bei der Bundeswehr verpflichtest, müssen sie dir eine Ausbildung finanzieren. Kannst d.h. auch RA mache nach 4 Jahren. Macht ein Bekannter gerade von mir...

Die Bundeswehr muß dir gar nichts finanzieren. Ich glaube du hast da etwas mißverstanden. Wenn die Bundeswehr jemanden sucht den sie für einen Posten ausbilden möchte dann tut sie dies.

cheeta hast du eine ZbV Stelle vielleicht bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.05, 17:26 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Hi Zusammen,

ob nun Bund, Hilfsorganisation oder Privatanbieter ist doch wurscht. Klar hat der Bund Vorteile. Man bekommt die Ausbildung bezahlt, verpflichtet sich und hat daneben auch Einsatzmöglichkeiten die man als normaler RA wohl kaum bekommt, (Ausland, BWK, etc.) Hierzu am besten mal unter www.bundeswehr.de reinschnuppern, dort dann auf Sanitätsdienst und wenn keine Zweifel bestehen am besten gleich einen Termin mit dem Wehrberater vereinbaren. Zudem hat man nach der Ausbildung stets eine gewisse Berufserfahrung die bei weiteren Bewerbungen von Vorteil ist. Über Menschenführung und Führungsstile mal ganz zu schweigen.

Auch bei Privatanbietern gibt es mittlerweile welche die von Anfang an eine, bereits jetzt 3jährige Ausbildung mit gestaffelter Vergütung, anbieten. Hier hilft sicher die berühmte Internetrechersche mit der berühmten Suchmaschine mit G..... am Anfang. Der Vorteil hier ist das man oft Staffelweise ausgebildet wird, d.h. RH => RS => RA, jedoch die Praktikas voll absolviert ohne zu verkürzen und dadurch etwas mehr klinische Erfahrung sammelt, zudem wird man nicht gleich ins ganz kalte Wasser geschmissen. brrrr.

Bei den Hilfsorganisationen kann man in der Regel nur sein Anerkennungsjahr machen und zuvor eine Schule (1Jahr) besuchen. Aber auch hier kann man z.B. über den Zivildienst in kleinen Schritten zum Ziel kommen. Deshalb ist es hier ratsam sich bei verschiedenen Organisationen und derren Kreisverbänden zu erkundigen um dann beim besten Angebot zuzuschnappen.

Viel Glück auf deinem Weg

Uwe Hecker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.05, 11:27 
noch neu hier

Hallo..
Ich hab meine ausbildung selber finanziert und das ist echt krass. du mußt dir auch im klaren darüber sein, dass es viele gibt, die danach keine stelle zum anerkennungsjahr bekommen bzw. kein verdienst während deines praktikums. außerdem kommen neben der kosten für die schule ja auch noch die kosten für den Führerschein klasse C dazu..
Den braucht man wohl nicht überall aber oft schon..
Informier dich mal über meister-bafög ich hab da mal was gelesen, dass du da auch ne unterstützung bekommst wenn du im gesundheitsbereich ne ausbildung machst..
Lg Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.05, 16:38 
DMF-Mitglied

Hallo!

Soweit ich informiert bin, kann man beim DRK Landesverband Saarland, eine ganz "normale" Ausbildung zum Rettungsassistent machen, inklusive Vergütung, Praktikumsplatz etc.
Einfach mal informieren:
http://www.lv-saarland.drk.de/
http://www.rettungsdienstschule-saar.de/
Inwieweit das noch aktuell ist, über Ablauf oder ähnliches weiss ich leider nicht bescheid.

LG

Betreff des Beitrags: Bund
BeitragVerfasst: 26.10.05, 18:34 
Interessierter

Hallo zusammen,

also die geschichten mit dem bund, da sollten sich einige mal genauer informieren.
ich bin seit diesem jahr, genau acht jahre da gewesen und dem ist ganz bestimmt nicht so das die zum einen alles bezahlen, und zum anderen jeden nehmen!
Angebot und nachfrage - eignung und leistung

Mfg

Kazam

Betreff des Beitrags: Re: Bund
BeitragVerfasst: 29.10.05, 13:14 
Account gesperrt

Kazam hat geschrieben:
dem ist ganz bestimmt nicht so das die zum einen alles bezahlen, und zum anderen jeden nehmen!
Angebot und nachfrage - eignung und leistung
Mfg
Kazam

Nun wenn du die Leistung hast dann Bezahlen sie dir auch alles.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde