Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Zivildienst beim Rettungsdienst
Aktuelle Zeit: 18.10.17, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zivildienst beim Rettungsdienst
BeitragVerfasst: 08.09.05, 12:57 
noch neu hier

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und grüße erstmal alle!

Ich bin ein 18 Jahre alter Schüler aus München und werde im kommenden Schuljahr
05/06 das Abitur machen und damit mein Schullaufbahn beenden.
Meinen Musterungstermin für die Bundeswehr habe ich auch schon erhalten,
ich plane zu verweigern und Zivildienst zu machen.

Besonders interessiert bin ich an einer Zivistelle im Rettungsdienst.
Ich habe auch schon ein bisschen im Internet recherchiert und bin zum Beispiel
auf die Seite des Deutschen Roten Kreuzes gestoßen, die Zivis auch im
Rettungsdienst beschäftigen, aber auch auf andere Seiten.

Prinzipiell habe ich jetzt 2 Fragen:

1. Könnt ihr mir Stellen empfehlen an die ich mich wenden kann?
Ist zum beispiel das DRK eine gute Anlaufstelle oder soll ich mich
an Johanniter etc wenden. Ich habe keine Ahnung welche
Organisationen sonst noch existieren, die in Frage kommen!

2. Ich habe im Internet wiedersprüchliche Informationen darüber erhalten
was für eine Ausbildung im Rahmen des Zivildienstes bei einem
Rettungsdienst möglich ist (Rettungsassistent? Rettungssanitäter??)
,oder ob das überhaupt möglich ist.
Könnt ihr mir Klarheit verschaffen?

Ich danke euch für erure Bemühungen!

mit freundlichen Grüßen

Wächter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.05, 17:36 
DMF-Mitglied

Hi!

Also im Zivildienst wirst du wahrscheinlich zum Rettungssanitäter ausgebildet. Rettungsassistent ist völlig unmöglich, da du dafür 2 Jahre benötigst. FFür den Rettungssanitäter benötigst du 3 Monate.

Ich, da ich ehrenamtlich beim DRK tätig bin, kann dir auch nur das DRK wärmstens empfehlen. :D