Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Zweifel über richtiges Handeln bei reanimation
Aktuelle Zeit: 16.12.17, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.07.05, 14:27 
noch neu hier

Ich bin Assistenzarzt in einem peripheren Spital . Zu unseren Aufgaben gehört auch das Ausfahren mit der Ambulanz zusammen mit Rettungssanitätern. Nun gab es zwei Einsätze über die ich immer wieder nachdenke und mich Frage ob ich anders hätte handeln sollen:
Fall 1: 23-jährige Patient wird von den Eltern leblos in seinem Schlafzimmer in Bauchlage aufgefunden, es wird keine Laienreanimation durchgeführt. Wir treffen rund 15 Minuten nach der Alarmierung ein. Der Pat. ist tiefblau viollett was der Rettungssanitäter und ich als Totenflecken interpretieren, meines erachtens besteht bereits eine ganz leichte Totenstarre in beiden Armen welche sich sofort lösen lässt. Beim Umdrehen des Körpers in Rückenlage verschwinden die bläulichen Verfärbungen (wie zu erwarten). Im EKG zeigt sich eine Asystolie. Später ergibt die Autopsie eine Reizleitungsstörung der cardialen Reizleitungsfasern. Nachträglich kamen mir immer wieder zweifel ob eine Reanimation nicht doch etwas gebracht hätte, bzw ob es sich bei den Verfärbungen wirklich um Totenflecke gehandelt hat.