Was macht ihr?

Moderator: DMF-Team

Lisa Schumann
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 21.03.05, 13:11
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Was macht ihr?

Beitrag von Lisa Schumann »

Hallo @ all,

hatte folgendes Erlebnis:

Pat. 47 Jahre alt, bekanntem C2 abusus, bekannter Aszitis.
Diese wäre Punktionspflichtig! (ca. 8-9 l Flüssigkeit)
Nun ist folgendes passiert:

Morgens im Frühdienst ist dieser Bauch plötzlich geplazt und die Aszitisflüssigkeit trat massiv aus! Keiner weder Arzt noch Pflegepersonal kümmerten sich weiter darum und stelltem den Pat Wasser hin, das er trinken solle! Klagte über leichte Bauchscherzen!
letzter RR im Frühdienst war 90/70, P 96

SO nun bin ich (Krankenpflegeschüler) abends auf die Wache zum Nachtdienst und wir führen nun auf meine Einsatz Station (Psychiatrie). Eswar so gegen 22:00 Uhr

Pat. nun fahl und extrem blass!
RR 70/55
P 130
Spo2 98%
Es lief immer noch extrem viel von dieser Aszitisflüssigkeit aus der Stelle aus!

Was würdet ihr nun als RD tun wenn ihr so einen Pat. übernehmt?
Nun konnten wir (RD) ihm endlich helfen!?

Also ich finde es ne schande wie fahrlässig da mit dem Pat umgegangen wurde!

Bin schon gespannt was ihr dazu sagen werdet!!!!!!
Lisa
Uwe Hecker
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 17.08.05, 18:36
Wohnort: Wiesloch (Baden-Württemberg)

Beitrag von Uwe Hecker »

Hallo Lisa,

zunächst finde ich es erstaunlich das Du bis heute keine Antwort auf Dein posting erhalten hast. Das Thema ist doch recht interessant. Zum einen liegt hier, wie Du schon richtig erwähnst, ein klarer Fall von Unterlassung vor. Zum anderen zeigt es, wie andere ähnliche Fälle auch, wie psychiatrische Pat. manchmal behandelt werden.
Aus Deinen Aussagen stellen sich für mich folgende Fragen:

a.) Haben wir wirklich schon eine 3 Klassen Medizin ?!
b.) Wie steht es um die Qualifikation der behandelten Ärzte in der Psychiatrie ? und
c.) Wie steht es um die interdisziplinäre Zusammenarbeit ? Lief ein chirurg. Konsil etc. ?